Arthrose des Kniegelenks

Arthrose des Kniegelenks (Gonarthrose, deformierende Arthrose)

Arthrose des Kniegelenks ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates, die in der Verformung und Zerstörung des Knorpelgewebes des Gelenks besteht, wodurch die Struktur und Funktion des Knorpels gestört werden. Die Krankheit hat mehrere Namen: Gonarthrose, deformierende Osteoarthritis. Die Behandlung von Arthrose des Kniegelenks hat kein eindeutiges Schema oder ein einziges Medikament, das jedem, der an diesem Problem leidet, auf die gleiche Weise helfen kann. Da Arthrose eine fortschreitende Krankheit ist, tritt sie am häufigsten bei übergewichtigen Frauen, Venenerkrankungen und älteren Menschen auf. Die Behandlung wird individuell für jeden Patienten hergestellt und verschrieben.

Arthrose des Kniegelenks kann einseitig oder beidseitig sein (je nachdem, ob sich die Erkrankung in einem oder beiden Beinen entwickelt). Bei den ersten Symptomen muss auf eine angemessene Behandlung zurückgegriffen werden, da das Ignorieren dieses Problems zur dauerhaften Zerstörung der Knorpel- und Knochenexposition und in der Folge zur Behinderung einer Person führen kann.

Es gibt drei Stadien der Krankheit:

  1. Das Anfangsstadium der Kniearthrose ist durch den Verlust der stoßdämpfenden Eigenschaften gekennzeichnet, wodurch die Knorpel bei Bewegungen aneinander reiben, was dem Patienten starke Beschwerden bereitet. Der Knorpel wird rau, deformiert, trocken, im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit sogar mit Rissen bedeckt.
  2. Aufgrund der verminderten Abnutzung beginnt die Knochenverformung, die zur Bildung von Osteophyten (Wucherungen auf der Knochenoberfläche) führt; dies ist das zweite Stadium der Krankheit. Die Synovialmembran des Gelenks und die Kapsel werden ebenfalls deformiert, das Kniegelenk verkümmert allmählich durch steife Bewegungen. Dazu kommt eine Veränderung der Dichte der Gelenkflüssigkeit (sie wird dicker, zähflüssiger), Durchblutungsstörungen, gestörte Nährstoffversorgung des Kniegelenks. Die Ausdünnung der Auskleidung zwischen den Knorpelgelenken verringert den Abstand zwischen den artikulierenden Knochen.
  3. Die Krankheit schreitet schnell voran und geht schnell in das dritte Stadium über, in dem sich der Patient aufgrund ständiger Schmerzen im Knie praktisch nicht mehr bewegen kann. Im Knorpelgewebe treten globale und irreversible Veränderungen auf, die zur Behinderung eines Menschen führen.

In den meisten Fällen entwickelt sich nach einer Verletzung oder Prellung eine Arthrose oder Gonarthrose, während eine Person ständig starke Schmerzen im Knie verspürt, die ihre Bewegungen erheblich beeinträchtigen.

Gründe für die Entstehung von Arthrose

Arthrose des Kniegelenks, deren Behandlung ziemlich lange dauert, kann sich aufgrund solcher Faktoren manifestieren:

  1. genetische Veranlagung.
  2. Verletzungen: Verrenkungen, Prellungen, Brüche. Wenn ein verletztes Knie behandelt wird, wird das Gelenk fixiert und die Person kann das Bein für eine gewisse Zeit nicht beugen und nicht mehr beugen. Dies führt zu einer Durchblutungsstörung, die in den meisten Fällen die Entwicklung einer posttraumatischen Gonarthrose provoziert.
  3. Entfernung des Meniskus.
  4. Übermäßige körperliche Aktivität, die nicht dem Alter einer Person entspricht, was zu Verletzungen oder Mikrotraumen sowie Unterkühlung der Gelenke führt. Laufen auf Asphalt oder Kniebeugen sind beispielsweise für ältere Menschen nicht empfehlenswert, da bei diesen Übungen ein erheblicher Druck auf das Kniegelenk ausgeübt wird, das mit zunehmendem Alter verschleißt und solchen Belastungen nicht standhält.
  5. Übergewicht und Fettleibigkeit. Dieser Faktor führt zu Schäden an den Menisken, Verletzungen, die die Entwicklung einer Arthrose der Knie hervorrufen.
  6. Lockere Bänder oder schwache Bänder.
  7. Arthritis oder andere erworbene Gelenkerkrankungen. Der Entzündungsprozess kann eine Ansammlung von Synovialflüssigkeit in der Gelenkhöhle oder eine Schwellung verursachen. Dadurch wird das Knorpelgewebe des Knies zerstört, was zu einer Arthrose der Kniegelenke führt.
  8. Stoffwechselstörungen im menschlichen Körper. Eine unzureichende Menge an Kalzium verschlechtert den Zustand von Knochen- und Knorpelgewebe im menschlichen Körper erheblich.
  9. Plattfuß. Durch den falschen Aufbau des Fußes verändert sich der Schwerpunkt und die Belastung des Gelenks steigt.
  10. Stress und nervöse Anspannung.

Symptome einer Kniegelenksarthrose

Das Krankheitsbild der Krankheit hat folgende Symptome:

  1. Schmerzempfindungen. Der Schmerz tritt plötzlich auf, abhängig von der körperlichen Belastung des Kniegelenks. Die Schmerzen können unterschiedlicher Natur sein. Im Anfangsstadium sind dies schwache Rückenschmerzen, denen eine Person normalerweise nicht viel Aufmerksamkeit schenkt. Periodische leichte Schmerzen können monate- und manchmal jahrelang beobachtet werden, bis die Krankheit zu einem aggressiveren Stadium fortschreitet.
  2. Sichtbare Kniedeformität. Dieses Symptom tritt in späteren Stadien auf. Zunächst erscheint das Knie geschwollen oder geschwollen.
  3. Ansammlung von Gelenkflüssigkeit in der Gelenkhöhle oder Baker-Zyste. Dies ist eine dichte Formation an der Rückwand des Kniegelenks.
  4. Risse in den Gelenken. Bei Patienten im zweiten und dritten Stadium der Krankheitsentwicklung werden scharfe Knirschen beobachtet, die von Schmerzen begleitet werden.
  5. Entzündungsreaktionen im Synovium des Gelenks, wodurch der Knorpel anschwillt und an Volumen zunimmt.
  6. Verringerte Beweglichkeit der Gelenke. in späteren Stadien gesehen. Das Beugen des Knies wird fast unmöglich und wird von starken Schmerzen begleitet. Im letzten Stadium kann das Knie vollständig ruhiggestellt werden. Die Bewegung einer Person wird schwierig oder völlig unmöglich (einige Patienten bewegen sich mit gebeugten Beinen).

Diagnose Kniearthrose

Wenn offensichtliche oder geringfügige Symptome einer Arthrose des Kniegelenks auftreten, wenden Sie sich am besten sofort an einen Orthopäden oder Rheumatologen. Die Diagnose besteht in der Regel aus der Erhebung der Krankengeschichte des Patienten und der Analyse seines allgemeinen Gesundheitszustands. Für eine genauere Schlussfolgerung greifen sie auch auf eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung des Knies zurück. Der Patient erhält auch eine Überweisung für Laboruntersuchungen, einen allgemeinen Blut- und Urintest. Basierend auf den erhaltenen Daten zieht der Arzt eine Schlussfolgerung und verschreibt die notwendige Behandlung.

Behandlung von Arthrose des Kniegelenks.

Die Behandlung der Arthrose des Kniegelenks sollte umfassend sein. Bis heute gibt es kein Medikament, das diese Störung lindert. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung ist die rechtzeitige Diagnose. Je früher die Behandlung der Kniearthrose begonnen wird, desto wahrscheinlicher verlängert sie die Remissionsphase und verhindert die Zerstörung und Deformation von Knorpel- und Knochengewebe.

Während der Behandlung stehen Arzt und Patient vor mehreren Aufgaben:

  1. Schmerzen beseitigen oder lindern;
  2. Um die Nährstoffversorgung des Kniegelenks herzustellen und damit seine Reparaturfunktion zu erhöhen;
  3. Aktiviert die Durchblutung im Bereich des Kniegelenks;
  4. Kräftigen Sie die Muskeln um das Gelenk herum;
  5. Erhöhen Sie die Beweglichkeit der Gelenke;
  6. Versuchen Sie, den Abstand zwischen den artikulierenden Knochen zu vergrößern.

Die Behandlung der Krankheit kann je nach Stadium ihrer Entwicklung konservativ und operativ sein.

Konservative Behandlung der Arthrose des Kniegelenks

Entzündungshemmende Medikamente, die Schmerzen lindern

Um Schmerzen zu lindern oder zu lindern, wird dem Patienten normalerweise eine Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) verschrieben. Es können Tabletten, Salben und Injektionen sein. Die gängigsten Schmerzmittel können auf zwei Arten verwendet werden: innerlich oder lokal.

Normalerweise bevorzugen Patienten eine topische Behandlung in Form von Gelen, Salben und Wärmepflastern. Die Wirkung dieser Schmerzmittel stellt sich nicht sofort ein, sondern erst nach einigen Tagen (ca. 3-4 Tage). Die maximale Wirkung wird nach einer Woche regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels erreicht. Solche Medikamente behandeln nicht die Krankheit als solche, sondern lindern nur das Schmerzsyndrom, da es unmöglich ist, eine Schmerzbehandlung zu beginnen.

Analgetika sollten streng nach ärztlicher Verschreibung eingenommen werden, sie sollten nur bei starken Schmerzen angewendet werden, da ihre längere und häufige Anwendung zu Nebenwirkungen führen und sogar die Zerstörung des Knorpelgewebes des Gelenks beschleunigen kann. Bei längerem Gebrauch dieser Medikamente steigt auch das Risiko von Nebenwirkungen, einschließlich Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren, beeinträchtigter normaler Leberfunktion, Nieren und allergischen Manifestationen in Form von Dermatitis.

Angesichts des begrenzten Anwendungsbereichs werden NSAIDs mit großer Vorsicht verschrieben, insbesondere bei älteren Patienten. Die durchschnittliche Dauer der Einnahme von NSAIDs beträgt etwa vierzehn Tage. Als Alternative zu nichtsteroidalen Medikamenten bieten Ärzte manchmal selektive Medikamente an. Sie werden in der Regel zur Langzeitanwendung über einen Zeitraum von mehreren Wochen bis zu mehreren Jahren verschrieben. Sie verursachen keine Komplikationen und beeinträchtigen nicht die Struktur des Knorpelgewebes des Kniegelenks.

Hormone

Manchmal wird bei der Behandlung von Arthrose des Kniegelenks ein Kurs von Hormonpräparaten verschrieben. Sie werden verschrieben, wenn NSAIDs bereits unwirksam werden und die Krankheit selbst fortschreitet. Am häufigsten werden hormonelle Medikamente zur Behandlung dieser Krankheit in Form von Injektionen verwendet.

Der Behandlungsverlauf mit Hormonarzneimitteln ist in der Regel kurz und wird während einer Phase schwerer Exazerbation verschrieben, wenn sich entzündliche Flüssigkeit im Gelenk ansammelt. Etwa alle zehn Tage wird das Hormon in das Gelenk gespritzt.

Chondroprotektoren

Um das Knorpelgewebe im Anfangsstadium der Erkrankung wiederherzustellen und zu ernähren, wird eine Kur mit Glucosamin und Chondroitinsulfat, den sogenannten Chondroprotektoren, verschrieben. Es ist bei weitem die effektivste Behandlung für Arthrose. Sie haben fast keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen treten in seltenen Fällen auf.

Glucosamin stimuliert die Wiederherstellung des Knorpels, verbessert den Stoffwechsel, schützt das Knorpelgewebe vor weiterer Zerstörung und versorgt es mit normaler Ernährung. Chondroitinsulfat neutralisiert Enzyme, die Knorpelgewebe zerstören, stimuliert die Produktion von Kollagenprotein, hilft, den Knorpel mit Wasser zu sättigen und hilft auch, ihn zu halten. Die Wirksamkeit von Chondroprotektoren fehlt in späteren Krankheitsstadien, da das Knorpelgewebe praktisch zerstört wird und nicht wiederhergestellt werden kann. Die Tagesdosis von Glucosamin beträgt 1500 Milligramm, von Chondroitinsulfat 1000 Milligramm. Die Einnahme dieser Medikamente muss streng systematisch sein, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Die Behandlung sollte 2-3 mal im Jahr wiederholt werden. Beide Tools müssen in Kombination verwendet werden.

In Apotheken wird Glucosamin in Form von Injektionen, Pulver, Kapseln, Gel angeboten; Chondroitin - in Ampullen, Tabletten, Salben, Gelen. Es gibt auch Kombinationspräparate, die beide Chondroprotektoren enthalten. Es gibt auch die sogenannten Chondroprotektoren der dritten Generation, die einen Chondroprotektor und eines der NSAIDs kombinieren.

gefäßerweiternde Medikamente

Um Krämpfe kleiner Gefäße zu lindern, die Durchblutung und Nährstoffversorgung des Kniegelenkbereichs zu verbessern sowie Gefäßschmerzen zu beseitigen, werden Vasodilatatoren verschrieben. Sie werden zusammen mit Chondroprotektoren verwendet. Wenn die Kniearthrose nicht mit Flüssigkeitsansammlungen einhergeht, empfiehlt sich auch die Anwendung warmer Salben, Gels und Flüssigkeiten.

Hyaluronsäure

Der zweite Name dieses Medikaments ist eine intraartikuläre Flüssigkeitsprothese. Die Zusammensetzung der Hyaluronsäure ist der Zusammensetzung der intraartikulären Flüssigkeit sehr ähnlich. Wenn das Medikament in das Gelenk injiziert wird, bildet es einen Film, der verhindert, dass Knorpel bei Bewegung aneinander reiben. Der Behandlungsverlauf mit Hyaluronsäure wird erst nach Beseitigung der Schmerzen und Beseitigung der Exazerbation verordnet.

Physiotherapie

Eine Bewegungstherapie kann nur dann sehr nützlich sein und gute Ergebnisse erzielen, wenn sie von einem Arzt verordnet und unter Aufsicht durchgeführt wird, basierend auf den Empfehlungen eines Spezialisten oder Trainers. Selbstmedikation ist gesundheitsgefährdend. Die Bewegungstherapie wird als zusätzliche Vorbeugung gegen die Zerstörung von Knorpelgewebe eingesetzt, verlangsamt die Entwicklung von Steifheit und entspannt Muskelkrämpfe, die Schmerzen verursachen. Während der Exazerbation der Bewegungstherapie ist kontraindiziert. Ein kompetenter Spezialist auf diesem Gebiet sollte einen Kurs spezieller individueller Übungen entwickeln, die nicht nur das Stadium der Erkrankung und den Zustand des Knorpels, sondern auch das Alter des Patienten berücksichtigen.

Physiotherapie

Als eine der Methoden der konservativen Therapie wird Physiotherapie eingesetzt: Elektrophorese, Lasertherapie, Akupunktur, diadynamische Ströme, UHF. Ein lokaler Massagekurs führt ebenfalls zu positiven Ergebnissen. Kompressen auf Basis von Dimethylsulfoxid oder Bischofit, medizinische Galle, sind weit verbreitet. Physiotherapeutische Methoden wirken in mehrere Richtungen: Sie lindern Schmerzen, reduzieren Entzündungen, normalisieren den Stoffwechsel im Gelenk und stellen seine normalen Funktionen wieder her. Die Methode und Dauer der physiotherapeutischen Behandlung werden durch die Anamnese des Patienten bestimmt und erst nach einer gründlichen Diagnose und Untersuchung des Zustands der Gelenke verordnet.

Der Patient muss seine Ernährung streng überwachen, da Übergewicht das Kniegelenk zusätzlich belastet und den Krankheitsverlauf beschleunigt. Übermäßige körperliche Aktivität ist gefährlich, sie sollte vermieden werden, aber gleichzeitig ist eine Bewegungstherapie einfach notwendig. Orthopäden empfehlen, bequeme Schuhe mit speziellen Einlegesohlen zu tragen und einen Stock zu verwenden, um die Bewegung zu erleichtern. Es gibt viele Techniken, die von Spezialisten auf dem Gebiet der Rheumatologie und Orthopädie zur Behandlung von Kniearthrose entwickelt wurden.

Physiotherapie zur Schmerzlinderung umfasst:

  1. Mittelwellige UV-Bestrahlung (SUV-Bestrahlung). Der Kontakt der ultravioletten Strahlung mit der Haut des Knies dauert an, bis eine leichte Rötung auftritt. In den Geweben werden Substanzen gebildet, die die Empfindlichkeit der Nervenfasern betäuben, wodurch eine analgetische Wirkung erzielt wird. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt in Abhängigkeit von den Symptomen, der Häufigkeit und Intensität der Schmerzen verordnet. Im Durchschnitt dauert die Behandlung etwa 7-8 Sitzungen.
  2. Lokale Magnetfeldtherapie, die auf die allgemeine Genesung des Körpers des Patienten abzielt. Dieses Verfahren lindert Entzündungen, beseitigt Schmerzen und neutralisiert Muskelkrämpfe. Effektiv eingesetzt bei Arthrose des Kniegelenks im Anfangsstadium. Der Behandlungsverlauf ist in der Regel auf 20-25 Eingriffe beschränkt, die jeweils etwa eine halbe Stunde dauern.
  3. Infrarotlasertherapie, UHF-Therapie niedriger Intensität, Zentimeterwellentherapie (CMW-Therapie).
  4. Ultraschall, Darsonvalisation, therapeutische Bäder, Interferenztherapie, die zur Verbesserung der Durchblutung des Gelenks verschrieben wird.

Ebenso wichtig ist die sanitäre Kurbehandlung. Eine solche Behandlung wird bei deformierender und dystrophischer Arthrose verschrieben. Eine solche Behandlung sowie die oben aufgeführten haben ihre eigenen Kontraindikationen, sodass der behandelnde Arzt die Krankengeschichte des Patienten sorgfältig studiert, bevor er eine Methode des sanitären Rückgriffs empfiehlt.

Chirurgische Behandlung der Arthrose des Kniegelenks

Hierbei handelt es sich um eine radikale Methode zur Behandlung von Arthrose des Kniegelenks, die die Funktion des Gelenks teilweise oder vollständig wiederherstellt. Die Methoden und Formen des chirurgischen Eingriffs hängen vom Grad der Gelenkschädigung sowie von der Vorgeschichte des Patienten ab.

Späte Arthrose des Kniegelenks wird nur operativ behandelt: Das Kniegelenk wird ganz oder teilweise durch eine Endoprothese ersetzt. Die chirurgische Behandlung ermöglicht nicht nur die Verbesserung des Wohlbefindens, sondern auch die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Patienten in den letzten Stadien der Kniearthrose. Als erheblicher Nachteil der Operation betrachten viele eine lange Genesungsphase mit Bewegungstherapie, Mechanotherapie und anderen Mitteln.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen bei Arthrose des Kniegelenks:

  1. Arthrodese des Gelenks. Das Prinzip der Operation besteht darin, die untere Extremität in der für ihn funktionellsten Position zu fixieren und im Bereich des Kniegelenks zu immobilisieren. Der beschädigte Knorpel wird vollständig entfernt. Dies ist eine radikale Methode, die in extremen Fällen verwendet wird. Das Ergebnis ist die Beseitigung von Schmerzen, aber der Patient ist lebenslang behindert.
  2. Arthroskopisches Debridement. Diese Methode des chirurgischen Eingriffs hat eine vorübergehende, aber dauerhafte Wirkung. Es wird hauptsächlich in der zweiten Phase der Entwicklung der Krankheit verwendet. Während der Operation werden die beschädigten Teile des Knorpelgewebes entfernt, wodurch Schmerzen beseitigt werden. Die Effizienz nach dem Betrieb bleibt für zwei bis drei Jahre erhalten.
  3. EndoprotheseDie beliebteste Behandlung für diese Krankheit. Das Kniegelenk wird ganz oder teilweise entfernt. Und stattdessen gibt es einen Stent aus Keramik, Metall oder Kunststoff. Als Ergebnis stellt der Patient die motorische Aktivität wieder her und beseitigt Schmerzen. Die Wirksamkeit der Operation wird seit mehr als fünfzehn bis zwanzig Jahren aufrechterhalten.

Erholungsphase

Die Rehabilitationsphase nach einer solchen Operation dauert etwa drei Monate. Das Ziel der Rehabilitation ist:

  1. Wiederherstellung der motorischen Aktivität.
  2. Verbessern Sie die Funktion von Muskeln und Gelenken.
  3. Schützen Sie die Prothese.

Die Drainage wird am zweiten oder dritten Tag nach der Operation entfernt. Zur Schmerzlinderung werden spezielle Präparate mit kühlender Wirkung eingesetzt. Es wird empfohlen, unmittelbar nach dem Entfernen der Drainage mit der Motorik zu beginnen. Eine Woche später wird der Patient in ein Rehabilitationszentrum verlegt. Der Physiotherapeut überwacht den Zustand des Patienten.

Für einige Zeit nach der Operation (etwa ein Jahr) hat der Patient noch Schmerzen - dies ist auf die Transplantation der Prothese zurückzuführen. Je älter der Patient, desto länger dauert der Aufbau der Prothese. NSAIDs werden verschrieben, um Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu lindern. Manchmal verschreiben Ärzte hormonelle Medikamente, die eine stabile Wirkung garantieren.

Ein obligatorisches Element ist der Kurs der Bewegungstherapie. Der Unterricht muss für jeden Patienten individuell gestaltet und strikt jeden Tag abgehalten werden. Die körperliche Aktivität nimmt allmählich zu, um Verletzungen zu vermeiden.

Nach der Entlassung aus der Klinik muss der Patient bestimmte Anweisungen bezüglich der weiteren Lebensweise befolgen. Körperliche Aktivitäten wie Tanzen oder Yoga sind sechs Monate nach der Operation erlaubt. Belastungen, die die Prothese beschädigen könnten (schnelles Laufen, Springen, Kraftsport) sind strengstens untersagt. Nach der Operation ist es nicht empfehlenswert, Gewichte von mehr als 25 kg zu heben. In dem Haus, in dem der Patient leben wird, müssen alle Handläufe auf der Treppe verstärkt, das Badezimmer mit einem Handlauf ausgestattet und alle Stühle und anderen Möbel sorgfältig auf gute Reparatur überprüft werden. Wenn Sie diese einfachen Empfehlungen befolgen, hält die Prothese lange.

Trotz Einhaltung der Empfehlungen und Vorschriften wird nach solchen chirurgischen Eingriffen am häufigsten eine postoperative Arthrose des Kniegelenks beobachtet (nach etwa 2-3 Jahren).

Vorbeugung von Arthrose des Kniegelenks.

Um diese Krankheit zu vermeiden, müssen Risikopersonen (Sportler, ältere Menschen, Übergewichtige, Firmenmitarbeiter) einige Voraussetzungen erfüllen:

  1. Richtige Ernährung und Gewichtsabnahme. Es ist notwendig, schädliche Lebensmittel von Ihrer Ernährung auszuschließen: Fett, Frittiertes, Alkohol, aber es ist besser, einen Ernährungsberater zu konsultieren, der Ihnen individuell bei der Auswahl der richtigen Ernährung hilft.
  2. Überwachen Sie beim Sport die Belastung der Gelenke, reduzieren Sie diese gegebenenfalls.
  3. Überwachen Sie Ihre Gesundheit und behandeln Sie Infektionskrankheiten rechtzeitig, damit sie nicht chronisch werden.
  4. Rechtzeitige und angemessene Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule, falls vorhanden, Entwicklung einer korrekten Körperhaltung.
  5. Sportliche Aktivitäten (Radfahren, Schwimmen, Wandern, spezielle Gymnastikübungen für die Gelenke).
  6. Keine Selbstbehandlung! Wenden Sie sich bei den ersten Symptomen einer Arthrose des Kniegelenks an die Klinik.
  7. Stress vermeiden, gut schlafen.
  8. Erhöhen Sie systematisch Ihre Immunität (härten Sie ab oder nehmen Sie mindestens 2-3 Mal im Jahr eine Vitaminkur).
  9. Vermeiden Sie eine Unterkühlung des Körpers, insbesondere der unteren Extremitäten.

Eine gesunde Lebensweise und rechtzeitige Behandlung sind die besten Mittel, um einer Arthrose der Kniegelenke vorzubeugen.