Spinale Osteochondrose: zervikal

Schädigung der Halswirbelsäule mit Osteochondrose

Spinale Osteochondrose ist ein Komplex von dystrophischen und degenerativen Veränderungen der Bandscheiben und der angrenzenden Oberflächen der Wirbelkörper, die mit einer Gewebezerstörung und Veränderung ihrer Struktur verbunden sind. Je nach Schädigungsgrad kann zwischen zervikaler, thorakaler und lumbaler Osteochondrose unterschieden werden.

Symptome

Die Hauptzeichen, durch die das Vorhandensein einer Osteochondrose der Halswirbelsäule angenommen werden kann, ist eine lokale Veränderung der Konfiguration eines der Wirbelsäulensegmente (die Entwicklung von Lordose, Kyphose oder Skoliose): eine deutliche visuelle Krümmung der Wirbelsäule . in der Längs- oder Querebene. Das zweithäufigste Symptom ist das Schmerzsyndrom, das nicht nur im Bereich der Wirbel, sondern auch in den von der entsprechenden Nervenwurzel innervierten Körperbereichen lokalisiert sein kann. Eine weitere Beschwerde dieser Patienten ist ein Gefühl von Unbehagen und Müdigkeit im Nacken.

Bei der zervikalen Osteochondrose manifestieren sich Schmerzen in der Regel im Nackenbereich und können auf die Schulter und das Schulterblatt gegeben werden, sie können mit Schmerzen beim Myokardinfarkt verwechselt werden, da sie ähnliche Symptome aufweisen. Auch zervikale Osteochondrose kann von häufigen Kopfschmerzen und Schwindel begleitet sein. Wenn die Arterien, die das Gehirn versorgen, komprimiert (gequetscht) werden, kann es zu Anzeichen einer Gehirnfunktionsstörung (neurologische Symptome) kommen: Ohnmacht, Übelkeit, Tinnitus, Stimmungsschwankungen, Angstzustände und andere.

Je nach Schwere der Schmerzen werden sie in 3 Grade unterteilt:

  • Schmerzen treten nur bei ausgeprägten Bewegungen in der Wirbelsäule auf;
  • Der Schmerz wird mit einer bestimmten Position der Wirbelsäule gelindert;
  • Der Schmerz ist dauerhaft.

Formen

Abhängig von den bei Osteochondrose provozierten Syndromen gibt es:

  • Kompressionssyndrome - treten bei Kompression auf (Radikulopathie - Nervenwurzelkompression, Myelopathie - Muskelkompression, neurovaskuläre - Kompression von Blutgefäßen und Nerven);
  • Reflex (Muskeltonikum, neurodystrophisch, neurovaskulär);
  • Myoadaptatives Syndrom (Überanstrengung gesunder Muskeln, wenn diese die Funktionen der betroffenen Muskeln übernehmen).

Ursachen

Der Entstehungsmechanismus der Erkrankung ist eine Schädigung der Bandscheibe aus verschiedenen Gründen und deren Verlagerung mit dem Verlust von Abwertungsfunktionen (Druckminderung) der Wirbelsäule. Unmittelbare Ursache für Bandscheibenschäden können altersbedingte degenerative Veränderungen sein, verbunden mit schlechter Durchblutung der Bandscheiben, mechanische Schäden durch Verletzungen und starke körperliche Belastung der Wirbelsäule, beispielsweise durch Übergewicht.

Eine sitzende Lebensweise spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Osteochondrose, bei der sich eine Verletzung der Blutversorgung und Funktion der Zwischenwirbelgelenke entwickelt. Der Entstehungsmechanismus der Krankheit ist wie folgt: Wenn der Faserring, der die Wirbelkörper verbindet, beschädigt ist, wird die Bandscheibe hin und her in Richtung des Lumens des Spinalkanals oder nach lateral geschoben, wobei die Medianscheibe entsteht und Seite. HernienDie Bandscheibe kann unter Bildung der Schmorl-Hernie in den Wirbelkörper hineingedrückt werden - mikroskopische Brüche des Knorpelgewebes der Bandscheibe im schwammartigen Gewebe des Wirbelknochens. Bei einer Dislokation der Bandscheibe nach posterior ist eine Kompression des Rückenmarks und der davon ausgehenden Wurzeln mit Entwicklung eines typischen Schmerzsyndroms möglich.

Diagnose

Die Diagnose einer Osteochondrose der Wirbelsäule wird anhand von Beschwerden, Anamnesedaten, klinischer Untersuchung und instrumenteller Untersuchungsmethoden gestellt. Diagnostische Maßnahmen sollen die Gründe aufdecken, die zur Entwicklung neurologischer Symptome geführt haben.

Aus der Anamnese kann das Vorliegen einer Verletzung, die Art der Arbeit festgestellt werden: ständige körperliche Überlastung (Gewichtheben), schlechte Körperhaltung, Besonderheiten bei der Arbeit und die Position der Wirbelsäule auf dem Tisch und beim Gehen die Anwesenheit von Infektionen.

Allgemeine klinische Studien (klinische Bluttests, allgemeine Urinanalyse), biochemische Bluttests haben keinen unabhängigen Wert. Sie werden verschrieben, um den aktuellen Zustand zu beurteilen, die Grunderkrankung und auftretende Komplikationen zu diagnostizieren.

Die Diagnose basiert auf dem klinischen Bild der Krankheit und wird durch die Methode des sequentiellen Ausschlusses ähnlicher Krankheiten bei klinischen Symptomen durchgeführt. Von den instrumentellen Diagnoseverfahren ist die Röntgenuntersuchung (Spondylographie ist eine Untersuchung ohne Kontrastmittel) die gebräuchlichste und verfügbarste. Es spiegelt die Verengung der Zwischenwirbelgelenkspalte wider und ermöglicht die Identifizierung von Osteophyten (knöchernen Wucherungen) in den Wirbelkörpern, gibt aber nur indirekt Auskunft über den Grad der Schädigung der Bandscheiben.

Mittels CT- und MRT-Diagnostik (Computer- und Magnetresonanztomographie) kann bereits in einem frühen Krankheitsstadium eine genaue Diagnose gestellt werden. Die Computertomographie ermöglicht es Ihnen, die minimalen Anomalien im Knochen- und Knorpelgewebe zu bestimmen, MRT - um die Details der Weichteilstrukturen durchzuführen und die Lage des Bandscheibenvorfalls zu bestimmen.

Bei Verdacht auf eine Durchblutungsstörung des Gehirns wird ein Duplex-Ultraschall der Hirnarterien durchgeführt.

Die Differentialdiagnose wird bei Krankheiten mit ähnlichen klinischen Manifestationen durchgeführt: Pathologien, die mit Schmerzen einhergehen, die in die Schulter- und Schulterblattregion ausstrahlen (Erkrankungen der Leber, der Gallenblase, Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse); zervikale Lymphadenitis - erhöhte zervikale Lymphknoten, rheumatoide Arthritis; Onkologische Erkrankungen (Tumoren der Wirbel, Wurzeln, des Rückenmarks und der Membranen), Tumoren des Rachens und des Rachenraums, Pancost-Karzinom (Kompression des Plexus brachialis bei Krebs des oberen Lungenflügels), Metastasen im Halsbereich; Tuberkulöse Spondylitis - eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird; Arachnoidalzysten; Pseudozysten der Dura mater; Wirbelsäulenanomalien; Fibromyalgie ist eine Krankheit, die Schmerzen in den Muskeln, Bändern und Sehnen verursacht, Thoraxkompressionssyndrom: eine Störung, die durch übermäßigen Druck auf das neurovaskuläre Bündel verursacht wird, das zwischen den vorderen und mittleren Skalenusmuskeln über die erste Rippe und unterhalb des Schlüsselbeins verläuft, myofasziale Nackensyndrom und Schultergürtel: ein chronischer pathologischer Zustand, der durch die Bildung lokaler Muskelkrämpfe oder Versiegelungen verursacht wird, die durch Schmerzpunkte dargestellt werden.

Die wichtigsten verwendeten Labortests:

  • Klinischer Bluttest;
  • Chemie des Blutes.

Die wichtigsten instrumentalen Studien verwendet:

  • Röntgen der Wirbelsäule (Spondylographie);
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Computertomographie (CT);
  • Duplex-Ultraschall der Arterien des Gehirns (bei Verdacht auf eine Verletzung der Blutversorgung des Gehirns).

Zusätzliche instrumentelle Studien verwendet:

  • Densitometrie: Messung der Knochendichte (je nach Indikation).

Behandlung

Die Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule hängt vollständig vom Stadium und dem Grad der Entwicklung der Osteochondrose ab. In der Anfangsphase können vorbeugende Maßnahmen, physikalische Therapieübungen, Übungen in Simulatoren und Fitness verwendet werden. Beim schweren Schmerzsyndrom braucht der Patient körperliche Ruhe. Entzündungshemmende und krampflösende Medikamente werden verschrieben. Paravertebrale Blockaden können mit Anästhetika durchgeführt werden, um den pathologischen Kreis zu öffnen, wenn der Schmerz Muskelkrämpfe verursacht, während die Bandscheibe stärker komprimiert wird, was wiederum den Schmerz selbst verstärkt.

Heiße Salben werden lokal auf die Haut der Wirbelsäulenregion aufgetragen, um die lokale Durchblutung zu verbessern und Gewebeödeme zu reduzieren. Diese Patienten tragen ein Korsett. Bei Patienten im Anfangsstadium der Osteochondrose sind Chondroprotektoren wirksam: Medikamente, die die Wiederherstellung des Knorpelgewebes verbessern, sowie Medikamente, die die lokale Blutversorgung verbessern, Venotonika, Vitamine der Gruppe B. In Fällen, in denen das Schmerzsyndrom nicht auftritt halt. seit langem medizinisch und es gibt eine Klinik für Rückenmarkwurzelkompression mit Bandscheibenvorfall, die operative Entfernung der beschädigten Bandscheibe wird gezeigt. Bei totaler Kompression des Rückenmarks durch eine Bandscheibe ist eine frühzeitige Operation angezeigt.

Sie sollten nicht warten, bis eine Person spontan zu urinieren oder zu entleeren beginnt; in diesem Fall kann die Schädigung des Rückenmarks bereits irreversibel sein. Als physiotherapeutische Verfahren werden Magnetfeldtherapie, Ultraschall, Massage, manuelle Therapie, Akupunktur und physikalische Therapieübungen verordnet.

Komplikationen

Mögliche vegetativ-vaskuläre Dystonie und Störungen des Herzens, Schlaganfall, Hypotonie und Hypertonie (Abnahme und Erhöhung des Blutdrucks), vestibuläre Störungen (beeinträchtigte Bewegungskoordination), Vertebralarteriensyndrom (eine Erkrankung, die durch eine Verengung der Wirbelarterie verursacht wird), Periarthrose (a Krankheit mit eingeschränkter Mobilität) Schultergelenk.

Prophylaxe

Zur Vorbeugung der Osteochondrose ist es notwendig, sich mit den Ursachen auseinanderzusetzen, nämlich: Verletzung der Wirbelsäule zu vermeiden, Belastung der Wirbelsäule (Gewichtheben) und Übergewicht zu bekämpfen. Für Menschen, die bereits im Anfangsstadium der Osteochondrose leiden, wird empfohlen, zu Hause und bei körperlicher Anstrengung Korsetts zu tragen. Damit die Wirbelsäule während des Schlafs ruht, wird empfohlen, auf orthopädischen Matratzen und Kissen zu schlafen.

Welche Fragen sollten Sie Ihrem Arzt stellen?

Gibt es Übungen, die die Symptome lindern?

Welche Medikamente helfen bei der Osteochondrose der Halswirbelsäule?

Was passiert, wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung der Krankheit beginnen?

Beratung des Patienten

Bewegung, Gewichtsverlust bei Übergewicht, die Verwendung von heißen oder kalten Kompressen helfen, die Symptome der Osteochondrose der Brustwirbelsäule zu lindern. Es ist auch wichtig, richtig zu essen, die Wirbelsäule zu kontrollieren, chronische Krankheiten zu behandeln und Verletzungen zu vermeiden.