Die Arthrose des Hüftgelenks ist die häufigste Form der Arthrose. Da das Hüftgelenk (HJ) größer ist als alle anderen und über eine Multivektor-Rotationsachse verfügt, erfährt es ein Leben lang eine enorme Belastung: beim Gehen, Laufen, Springen, Treppensteigen, beim Sport und bei alltäglichen Aktivitäten.

Patienten müssen sich oft schon im Alter von 25-35 Jahren Gedanken über die Symptome und die Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks machen. Die Krankheit kann unter dem Einfluss von Verletzungen, unkompensierter körperlicher Aktivität (Nichteinhaltung der Technik der Durchführung von Sportübungen, „stehender“ Arbeit, Übergewicht), erblichen Faktoren, infektiösen und chronischen Krankheiten schnell fortschreiten.
Eine wirksame Behandlung der Hüftarthrose kann jedoch die Beweglichkeit erhalten und dem Knochenabbau vorbeugen. Im Alter hilft es, noch gefährlichere Pathologien wie Nekrose oder Femurkopffraktur zu vermeiden.
Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks.
Die Symptome und die Behandlung einer Hüftarthrose hängen vom Stadium der Erkrankung ab.
- Stadium 1. Die Patienten verspüren leichte Schmerzen in der Leistengegend, die nach körperlicher Aktivität, längerem Stehen oder plötzlichen Bewegungen im Gelenk auftreten und dann in Ruhe vollständig verschwinden.
- Stadium 2. Das Schmerzsyndrom verstärkt sich und stört den Patienten auch bei normalen Haushaltsaktivitäten. Der Schmerz kann in den unteren Rücken oder die Innenseite des Oberschenkels ausstrahlen. Es treten Steifheit und Risse auf und die Beweglichkeit des Gelenks wird eingeschränkt. Der Bewegungsapparat beginnt zu schwächen, was zu erhöhter Müdigkeit führt.
- Stadium 3: Der Schmerz ist ständig spürbar und es fällt den Patienten schwer, sich ohne Gehstock oder Gehhilfe fortzubewegen. Die Bewegung im Gelenk ist sehr eingeschränkt. Treppensteigen ist eine große Herausforderung. Es kommt zu Gangstörungen (Hinken, Stürze auf ein oder beide Beine). Bei einseitiger Coxarthrose sind Beckenverkrümmung und Wirbelsäulenverkrümmung mit bloßem Auge sichtbar.
- Stadium 4. Durch die Vermehrung von Osteophyten verschließt sich der Gelenkspalt und jegliche Bewegung im Gelenk ist nahezu unmöglich. Es verliert seine Funktionen und wird durch Knochenzerstörung stark deformiert.
Prognose einer Arthrose des Hüftgelenks.
Bei erfolgreicher lebenslanger Behandlung können Schmerzen aufgrund einer Arthrose des Hüftgelenks völlig ausbleiben oder den Patienten nur selten stören. Die Erfolgsaussichten dieser Therapie hängen von der Einhaltung der rheumatologischen Regeln durch den Patienten und seiner persönlichen Selbstdisziplin ab. Bitte beachten Sie, dass nur der behandelnde Arzt eine möglichst genaue Prognose der Erkrankung stellen kann.
Bei rechtzeitiger und regelmäßiger Behandlung.
Wenn chronische Erkrankungen nicht zum Fortschreiten der Erkrankung beitragen und die Behandlung der Hüftarthrose im Stadium 1 oder 2 begonnen wird, kann auf einen Hüftgelenksersatz verzichtet werden. Behinderung und Verlust der Arbeitsfähigkeit verschwinden bei Befolgung der Empfehlungen des Arztes bis zum 20. Lebensjahr, und manchmal behält der Patient bis ins hohe Alter eine nahezu unbegrenzte Beweglichkeit im Gelenk. Mit dem Anruf ist die beste Prognose möglich. gutartige Arthrose: wenn der Verschleiß des Knorpels von äußeren Faktoren (berufliche Tätigkeit, Hygieneverstöße) abhängt. In diesem Fall lohnt es sich, sie auszuschließen und sich einer restaurativen Behandlung zu unterziehen, um eine weitere Degeneration des Gelenks zu verhindern.
Eine rechtzeitige chirurgische Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks Grad 3 trägt dazu bei, eine Immobilität des Gelenks, Folgen für den gesamten Bewegungsapparat und jahrelange Schmerzen zu vermeiden. Liegen keine Kontraindikationen vor, helfen Ihnen Prothesen bei der Rückkehr zu Ihrer bisherigen Tätigkeit.
Wenn Sie sich selbst behandeln
Bei der Wahl einer Behandlungsmethode bei Arthrose des Hüftgelenks berücksichtigt der Arzt Alter, Konstitution, körperliche Verfassung des Patienten, seinen Gesundheitszustand, spezifische Krankheitssymptome und deren Stadium. Dabei werden die Verengung des Lumens des Gelenkraums, das Vorhandensein von Osteophyten, die Geschwindigkeit des Fortschreitens der Arthrose, die Qualität der Gelenkflüssigkeit und andere Indikatoren untersucht.
Die Selbstbehandlung der Arthrose des Hüftgelenks mit herkömmlichen Methoden berücksichtigt diese individuellen Indikatoren nicht und kann statt des gewünschten Ergebnisses zu schwerer Exazerbation, Stoffwechselstörungen und einer Verschlechterung des Krankheitsstadiums führen. Aber das Schlimmste ist die Zeit, die man in der Illusion verbringt, dass eine so schwere chronische Erkrankung wie die Arthrose des Hüftgelenks nur mit herkömmlichen Methoden geheilt werden kann. Vermeiden Sie die Einnahme entzündungshemmender Medikamente ohne Rezept; Dies kann zu ernsthaften Problemen mit dem Verdauungs- und Hormonsystem führen!
Keine Behandlung
Unbehandelt schreitet die Arthrose des Hüftgelenks im Durchschnitt zwei- bis viermal schneller voran. In diesem Fall ist eine Verschlechterung der Lebensqualität und das Auftreten einer Behinderung bereits in einem relativ frühen Alter, zwischen 45 und 50 Jahren, möglich. Der Schlaf der Patienten verschlechtert sich, die körperliche Aktivität nimmt ab und es werden psycho-emotionale Störungen beobachtet. Die Schmerzen hindern sie daran, morgens das Bett zu verlassen, mit ihren Enkelkindern spazieren zu gehen oder zur Arbeit zu gehen.
Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks.
Die vorrangige Behandlungsrichtung bei Arthrose des Hüftgelenks Grad 1 ist die konservative ambulante Therapie. Es umfasst die medikamentöse Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks, Physiotherapie, Diättherapie, den Einsatz von Bandagen und verstellbaren Orthesen. Mit diesem Ansatz können Sie Schmerzen lindern, die Muskelfunktion aufrechterhalten und die Beweglichkeit der Gelenke erhöhen. Die Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks Grad 2 erfolgt auf ähnliche Weise.
Wenn die konservative Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks verzögert oder wirkungslos bleibt, schreitet der Knorpelabbau schnell voran und es wird eine Operation durchgeführt. Gelegentlich kann sich der Arzt für eine Osteotomie oder Arthrodese entscheiden, aber in den meisten Fällen werden bei der Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks Grad 3 Endoprothesen verschrieben – ein teilweiser oder vollständiger Ersatz des erkrankten Gelenks. Eine Prothese aus Metall und einer Keramik- oder Polymerbeschichtung hält 15 bis 25 Jahre und muss danach ausgetauscht werden. Die Totalendoprothetik (vollständiger Gelenkersatz) ist die wirksamste Behandlung bei Hüftarthrose. Es ermöglicht Ihnen mit einem minimalen Schnitt von bis zu 8 cm Länge die vollständige Wiederherstellung Ihrer Funktionalität und die Fähigkeit, innerhalb eines Tages mit Unterstützung zu gehen. Die vollständige Rehabilitation dauert 1 bis 3 Monate.
Physiotherapeutische Methoden zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks.
Die Physiotherapie bei Arthrose des Hüftgelenks erfolgt kursweise nach ärztlicher Anweisung. Fast alle Techniken, mit Ausnahme der Magnet- und Kryotherapie, sind nur während der Remissionsphase zulässig, sofern keine entzündlichen Symptome vorliegen. Zur Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks kommen folgende Maßnahmen zum Einsatz:
- Ultrahochfrequenztherapie;
- Ultraschalltherapie;
- Lasertherapie;
- Magnetfeldtherapie;
- therapeutische Übungen (therapeutische Gymnastik);
- therapeutische Massagen und manuelle Therapie;
- Ozontherapie;
- Kryotherapie;
- Akupunktur;
- Traktionstherapie (Traktion);
- Paraffinanwendungen und -wickel;
- Balneotherapie und Schlammtherapie;
- Hydromassage.
Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks mit Bewegungstherapie.
Ziel der Physiotherapie bei Arthrose des Hüftgelenks ist die Stärkung der Muskulatur und Bänder; Sie sind eine natürliche Orthese, die das Gelenk entlastet und es in einer physiologisch korrekten Position hält. Dadurch lindert die gezielte Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks mit Übungen Schmerzen und Entzündungen, verbessert die Beweglichkeit, verlangsamt den Knorpelverschleiß und stellt die Nährstoffversorgung der Gelenkflüssigkeit sicher. Die folgenden Übungen helfen Ihnen, Ihre Beine zu stärken:
- Ausgangsposition: Sitzen auf dem Boden, Konzentration auf die nach hinten ausgestreckten Arme. Die Beine sind vor dir ausgestreckt. Wir beugen und strecken unsere Zehen.
- Die Ausgangsposition ist dieselbe. Beugen und strecken Sie abwechselnd Ihre Füße (Zehen zu Ihnen und Zehen von Ihnen weg).
- Die Ausgangsposition ist dieselbe. Beugen Sie Ihr Bein am Knie und ziehen Sie es über die Matte oder auf das Gewicht zu sich heran. Es empfiehlt sich, den Boden erst nach Abschluss der Bewegung mit der Fußspitze zu berühren.
- Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend, Beine an den Knien angewinkelt und Füße auf dem Boden. Wir machen die „Frosch“-Übung: Wir trennen unsere gebeugten Knie und halten sie 20 Sekunden lang. Dann haben wir es wieder zusammengebaut.
- Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend, ein Bein gestreckt und das andere angewinkelt und zur Seite gestellt. Wir lagen eine Minute so und wechselten dann die Beine.
- Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend, Beine gestreckt und frei liegend. Wir bringen die Socken hinein, berühren sie und trennen sie dann. Wiederholen Sie dies 10 Mal in einem Tempo.
- Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend, ein Bein (auf der Seite des betroffenen Gelenks) über das andere gekreuzt. Wir bewegen den Wadenfuß wie in der vorherigen Übung.
- Ausgangsposition: auf dem Rücken liegend. Wir ziehen das Knie in Richtung Bauch und halten die Rückseite des Oberschenkels mit verschränkten Fingern fest. Führen Sie die Übung 30 Sekunden lang an jedem Bein durch.
- Die Ausgangsposition ist dieselbe. Wir ziehen die an den Knien angewinkelten Beine in Richtung Bauch und halten sie mit verschränkten Fingern unter den Knien. Mindestens 30 Sekunden lang durchführen.
- Die Ausgangsposition ist dieselbe. Das gestreckte Bein bewegen wir seitlich auf dem Boden. 20-30 Mal auf jedem Bein.
- Ausgangsposition: stehend. Stellen Sie einen Stuhl mit der Rückenlehne zu Ihnen auf die Seite. Halten Sie die Rückenlehne eines Stuhls fest, stellen Sie sich auf ein Bein und schwingen Sie das andere wie ein Pendel hin und her. 20-30 Mal.
Massage zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks.
Massage ist eine wirksame entspannende und erholsame Technik zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks im Frühstadium. Zur Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks ersten Grades (sowie des zweiten Grades ohne Schmerzen und Schwellungen) kann es die Remission verlängern, Beschwerden und Schmerzen ohne Medikamente lindern, den Gewebetrophismus verbessern und den Knorpelabbau verlangsamen. Es beseitigt auch Krämpfe, die den Schlaf und die Bewegung beeinträchtigen, stärkt die Bänder, normalisiert den Gang und ermöglicht ein schnelles Aufwärmen beim Übergang vom Ruhezustand zur aktiven Aktivität und umgekehrt.
Bei Arthrose des Hüftgelenks ist eine professionelle Heilmassage wünschenswert (mindestens 10-12 Sitzungen). Aber auch eine sanfte Selbstmassage zu Hause hilft, den Zustand zu verbessern. Es ist wichtig, starke Schmerzen und Beschwerden zu vermeiden. Beim geringsten Anzeichen einer Gelenkentzündung werden die Manipulationen vorübergehend eingestellt; Sie können mit Zustimmung des behandelnden Arztes nach einer entzündungshemmenden Therapie wieder aufgenommen werden.
Auch wenn der Patient an einer einseitigen Coxarthrose leidet, wird die Massage beidseitig durchgeführt. Wie mache ich es richtig?
- Nehmen Sie zunächst eine bequeme Position ein, die es Ihnen ermöglicht, Verspannungen in Ihren Hüften und im unteren Rückenbereich zu lösen. Zum Beispiel in Rücken-, Seiten- oder Bauchlage.
- Beginnen Sie damit, den Bereich um das betroffene Gelenk herum sanft zu massieren. Wenn Sie einen Helfer haben, bitten Sie ihn, Ihren Rücken sieben bis zehn Minuten lang von den Schulterblättern bis zum Kreuzbein zu streicheln, um die Blutzirkulation zu verbessern.
- Streichen Sie langsam über den Lendenbereich und erwärmen Sie dann mit zwei Fingern kreisförmig die Lumbosakralregion.
- Massieren Sie die Wirbelsäule mit den Daumen, soweit es Ihre Körperhaltung zulässt, und senken Sie dabei allmählich den unteren Rücken ab.
- Drücken Sie Ihre Handflächen in den Sakroglutealbereich und beginnen Sie, die Muskeln zu reiben und zu dehnen. Damit ist die Vorbereitung abgeschlossen.
- Reiben Sie die Oberschenkel mit den Handflächen und massieren Sie sie anschließend mit den Daumen kreisförmig gut ein.
- Den inneren Teil des Oberschenkels kneten, ohne Druck auszuüben (um die Blutgefäße nicht zu quetschen). Am besten fassen Sie die Fettfalte zwischen Daumen und den restlichen Fingern und kneten sie gut durch.
- Wichtig! Beenden Sie den Vorgang mit entspannenden Streicheleinheiten und Streicheleinheiten.
Bei der Oberschenkelmassage kommen Quer-, Längs-, Greif- und Kompressionsbewegungen zum Einsatz. Das Reiben erfolgt mit verschiedenen Teilen der Handfläche oder mit zur Leistengegend gebeugten Fingern.
Nach der chirurgischen Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks Grad 3 und der Nahtentfernung wird die Massage zur Rehabilitation und Wiederherstellung der motorischen Funktionen eingesetzt.
Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks mit Diät.
Das Hauptprinzip der Ernährung bei der Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks ist die Vielfalt und Ausgewogenheit der Schlüsselindikatoren (Vitamine, Mineralien, Proteine, einschließlich essentieller Aminosäuren). Es ist wichtig, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an Kalzium, Schwefel, Zink, Magnesium und Selen sind. Von den Vitaminen, Vitamin A und Gruppe B (wirken entzündungshemmend), sind C, D, E die wichtigsten. Proteinarme Diäten sind bei der Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks kontraindiziert. Stellen Sie daher sicher, dass das Menü Folgendes enthält:
- Diätfleisch, Geflügel, Fisch.
- Eier.
- Milch und Milchprodukte.
- Frisches Obst, Gemüse und Kräuter.
- Vollkornprodukte und Ölsaaten (z. B. Leinsamen) sowie Nüsse.
- Gerichte und Produkte mit natürlichen Chondroprotektoren (Gelatine, Gelatine, Knorpel, Schweinekeulen, Ohren usw.).
Es ist jedoch besser, den Kohlenhydratkonsum zu reduzieren; Denn schon ein leichtes Übergewicht belastet das schmerzende Gelenk enorm. Nicht umsonst scherzen Rehabilitationsexperten darüber, dass der Verlust von ein paar Kilo die wirksamste Behandlung bei Arthrose des Hüftgelenks sei. Es ist auch notwendig, salzige, scharfe, süße und frittierte Lebensmittel auszuschließen, die dazu führen, dass der Körper Wasser speichert. Minimieren Sie Ihre Aufnahme:
- Fastfood und Halbfabrikate;
- Back-, Süßwaren- und Konditorwaren;
- Würstchen und Marinaden.
Vergessen Sie nicht, täglich mindestens 2,5 Liter Wasser zu trinken!
Pharmakologische Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks.
Die medikamentöse Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks erfolgt streng nach ärztlicher Verordnung. Bei Verschlimmerung und starken Schmerzen ist die Einnahme herkömmlicher Schmerzmittel oder milder entzündungshemmender Medikamente (Ibuprofen) erlaubt, jedoch nicht länger als 10 Tage vor der Konsultation eines Facharztes. Andernfalls wird das Krankheitsbild unscharf und es wird für den Arzt schwierig, die geeignete Behandlung für eine Arthrose des Hüftgelenks auszuwählen.
Zur Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks gibt es mehrere Arzneimittelgruppen. Bei der komplexen medikamentösen Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks kommen 5 Hauptarzneimittelgruppen zum Einsatz.
Entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks.
Schwellungen, Stagnation von Blut und anderen Flüssigkeiten, lokales Fieber und Schmerzen – diese häufigen Entzündungssymptome bei Arthrose vergiften nicht nur das Leben des Patienten, sondern verschlimmern auch den Krankheitsverlauf. Im Laufe der Zeit führen sie zu Gewebemangel, zur Erschöpfung der Synovialflüssigkeit, die den Knorpel „nährt“, und zu einer Störung seiner Viskosität (aufgrund der Zerstörung der Oberfläche der Gelenkmembran durch Reibung!), Muskeldystrophie und anhaltender Beeinträchtigung der Beweglichkeit.
Die Hauptgefahr einer Entzündung ist jedoch das Absterben von Knorpelzellen – Chondrozyten. Wenn sie in großen Mengen abgebaut werden, bilden sie eine Ansammlung von Enzymen, die die Oberfläche des Gelenkknorpels „abfressen“.
Um entzündliche Symptome zu lindern und den Gewebestoffwechsel wiederherzustellen, werden daher zwei Gruppen entzündungshemmender Medikamente eingesetzt: nichtsteroidale (NSAIDs, NSAIDs) und Glukokortikosteroide.
NSAIDs gelten als milder, können jedoch auch das Verdauungssystem beeinträchtigen. Deshalb werden sie zuerst genannt. Zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks Grad 2, kursweise oder nach Bedarf.
Dazu gehören: Nimesulid, Ibuprofen, Meloxicam, Ketoprofen, Indomethacin, Diclofenac.
Wenn NSAR versagen, verschreiben Rheumatologen die „schwere Artillerie“: Kortikosteroide. Sie lindern sofort selbst starke Schmerzen und Entzündungen, können jedoch nicht über einen längeren Zeitraum oder in großen Dosen eingenommen werden. Wie jedes hormonelle Medikament können sie das Gewicht und den Zustand der inneren Organe beeinflussen und bei Überschreitung der therapeutischen Dosis den Verlauf einer Arthrose verschlimmern.
Die Medikamente der Wahl zur Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks Grad 3 sind: Hydrocortison, Prednisolon, Methylprednisolon.
Chondroprotektoren bei Arthrose des Hüftgelenks.
Obwohl entzündungshemmende Medikamente die Symptome lindern, lösen sie das Problem nicht: Sie stellen die beschädigte Knorpeloberfläche nicht wieder her und reichern die Gelenkflüssigkeit nicht mit Glykosaminoglykanen an. Daher ist eine wirksame Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks ohne die Medikamente Chondroitin und Glucosaminsulfat, die dem Körper den Baustoff für die Bildung neuer Knorpelzellen liefern, undenkbar.
Da der Stoffwechsel im Knorpelgewebe sehr langsam abläuft, müssen Chondroprotektoren über einen längeren Zeitraum eingenommen werden: 3 bis 6 Monate im Jahr. Bei lebenslanger vorbeugender Anwendung tragen sie jedoch zu einer medikamentenfreien Remission bei.
Zu den Chondroprotektoren gehören: Glucosamin, Chondroitin.
Angioprotektoren und Mikrozirkulationskorrektoren.
Die mit der Arthrose einhergehenden Entzündungen und Mikrotraumata stören die Blutversorgung rund um das betroffene Gelenk. Doch es sind die Kapillaren, die die Nährstoffe bis an die Grenzen der Gelenkkapsel transportieren.
Folgendes hilft, Schwellungen zu lindern und den Gewebetrophismus zu verbessern: Troxerutin, Rosskastanienextrakt, Diosmin in Kombination mit anderen Arzneimitteln, Pentoxifyllin.
Muskelrelaxantien
Wenn die Stützfunktion eines Gelenks beeinträchtigt ist, versucht der Körper dies auszugleichen, indem er Muskeln und Bänder nutzt, die für eine solche nahezu kontinuierliche Belastung nicht ausgelegt sind. Durch chronische Überanstrengung kommt es zu Schmerzen und Krämpfen in der Muskulatur. Diese Krämpfe können das Schlafen oder Gehen beeinträchtigen.
Um sie zu beseitigen, werden bei der Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks verschrieben: Baclofen, Tizanidin, Tolperison.
Außen- und Heizmittel.
Medikamente dieser Gruppe haben eine gefäßerweiternde Wirkung. Sie helfen, Schwellungen zu lindern, Schmerzen zu lindern und psychisch von Gelenkbeschwerden abzulenken.
Typischerweise werden zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks Produkte auf Basis tierischer Gifte oder Extrakte aus Gewürzpflanzen eingesetzt.
Form der Freisetzung von Arzneimitteln zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks.
Abhängig von den klinischen Erscheinungsformen der Arthrose und dem Lebensstil des Patienten verschreibt der Rheumatologe Medikamente zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks in verschiedenen Formen.
Tabletten, Kapseln, Pulver.
Diese Produkte zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks sind einfach zu dosieren und bei sich zu tragen. Das Einzige, was Sie brauchen, ist, ein Glas Wasser zu trinken. Darüber hinaus können Sie anhand des Blisters oder der Verpackung nachverfolgen, wie viele Tage der Kurs gedauert hat. Diese Medikamente haben eine gute Bioverfügbarkeit. Doch entzündungshemmende Tabletten können sich negativ auf die Schleimhäute von Magen und Darm auswirken; Bei Gastritis, Geschwüren und Kolitis ist es besser, Injektionen zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks zu bevorzugen.
Injektionen zur intramuskulären und intraartikulären Verabreichung.
Entzündungshemmende, muskelrelaxierende und chondroprotektive Medikamente werden üblicherweise durch Injektion verabreicht. Dies gewährleistet eine maximale Bioverfügbarkeit und schont die Magenschleimhaut, erfordert jedoch in der Regel die Anwesenheit eines medizinischen Fachpersonals. Es ist strengstens verboten, intraartikuläre Injektionen ohne besondere Qualifikation durchzuführen!
Salben, Gele und Cremes.
Externe Mittel zur Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks weisen eine geringe Bioverfügbarkeit (ca. 5 %) auf, was ihren Einsatz in der Therapie auf eine Hilfsfunktion beschränkt. Es gibt jedoch viel weniger Kontraindikationen für seine Verwendung.
Seltener sind flüssige Präparate zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks in Form von Balsamen und Kompressenlösungen.















































