Arthrose kann jedes Gelenk betreffen, während degenerativ-dystrophische Veränderungen isoliert auftreten oder in mehreren Gelenken gleichzeitig auftreten können.
Diese Pathologie ist nicht lebensbedrohlich, reduziert jedoch ihre Qualität erheblich. Starke Schmerzen, Bewegungseinschränkungen nehmen mit der Zeit zu und führen zu Behinderungen.
In den frühen Stadien wird eine konservative Therapie verordnet, die hilft, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen.
Eine vollständige Heilung der deformierenden Osteoarthritis (DOA) ist schwierig, aber es ist möglich, die Funktionsfähigkeit der Knochenverbindung zu erhalten. In späteren Stadien hilft nur eine chirurgische Behandlung.
Entwicklungsmechanismus
Viele Menschen haben von einer Krankheit wie Arthrose gehört, aber nicht alle wissen, was es ist. Dazu müssen Sie verstehen, wie das Gelenk funktioniert.
Die Oberflächen der Knochen, aus denen die Gelenke bestehen, sind mit elastischem, glattem und gleitendem Knorpel bedeckt, der sie polstert und vor Beschädigungen schützt. Bei Arthrose wird die Blutzufuhr zu diesem Bereich unterbrochen und der hyaline Knorpel beginnt sich zu verschlechtern. Darüber hinaus treten degenerativ-dystrophische Veränderungen in der Kapsel, den Bändern, der periartikulären Muskulatur und anderen Gelenksegmenten auf.
Normalerweise entwickelt sich die Krankheit langsam, aber der pathologische Prozess kann sich unter dem Einfluss äußerer Faktoren beschleunigen. Vieles hängt von den Eigenschaften des Körpers des Patienten, den Begleiterkrankungen und dem Lebensstil ab.
Arthrose entwickelt sich wie folgt:
- In einem bestimmten Bereich der knorpeligen Auskleidung des Gelenks ist die Durchblutung beeinträchtigt, dann beginnt es an Nährstoffmangel zu leiden. Unter dem Einfluss traumatischer Faktoren nimmt der Zerstörungsbereich zu.
- Defekte in der Knorpelauskleidung der Gelenke ersetzt der Körper durch mineralisiertes Gewebe, das keine klare Struktur aufweist.
- Nach und nach treten pathologische Wucherungen (Osteophyten) in der hyalinen Auskleidung auf.
- Gesunde Knorpelbereiche sind vor dem Hintergrund des pathologischen Prozesses einer übermäßigen Belastung ausgesetzt. Dadurch wird die Arbeit des Gelenks gestört und seine Oberflächen werden allmählich zerstört.
Sorgfältig!Arthrose provoziert die Zerstörung der Knochenoberflächen des Gelenks, Entzündung der Synovialis, Verdichtung der Gelenkkapsel. Es kommt zu einer Verengung des Gelenkspalts, das Gelenk wird verformt, zerstört und dann kann der Patient behindert werden. Daher ist es sehr wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.
In der Regel wird eine Arthrose bei Patienten über 60 Jahren festgestellt. Die Krankheit wird jedoch auch in einem frühen Alter von 20 bis 45 Jahren diagnostiziert.
Referenz. Arthritis und Osteoarthritis sind ähnlich, daher interessieren sich viele Patienten dafür, wie sich die erste Krankheit von der zweiten unterscheidet. Bei der DOA werden nur die Gelenke geschädigt und die Arthritis ist durch entzündliche Schäden nicht nur am Knochenübergang, sondern auch an den inneren Organen (Leber, Niere, Herz) gekennzeichnet. Dies ist der Hauptunterschied zwischen diesen Pathologien.
Einstufung
Menschen, die weit von der Medizin entfernt sind, verstehen den Unterschied nicht, wenn sie Namen wie Gonarthrose, Coxoarthrose, Arthrose hören. Tatsache ist, dass es viele Arten dieser Pathologie gibt, die sich in Lokalisation, Spezifität des Verlaufs, Gründen und Herkunft unterscheiden. Daher haben Ärzte verschiedene Klassifikationen von Arthrose erstellt, um ihre Differenzierung zu erleichtern.
Arten von Arthrose nach Standort:
- Gonarthrose ist ein pathologischer Prozess in den Knien.
- Coxarthrose ist eine Verletzung des Hüftgelenks.
- Uncovertebral: Deformität der Halswirbelsäule.
- Dystrophische Veränderungen im Schultergelenk.
- Interphalangeal: Verformung der Interphalangealgelenke der Knochen.
- Die Spondyloarthrose ist eine degenerative Veränderung der Gelenke der Wirbelsäule.
- Knöchel - Wird am Sprunggelenk verwendet.
- Polyosteoarthritis ist eine multiple Verletzung der Fingergelenke.
Darüber hinaus gibt es auch mandibuläre, temporale, costal-vertebrale, klavikular-akromiale Osteoarthritis.
Abhängig von den Merkmalen des Kurses werden folgende Arten von Pathologien unterschieden:
- Deformierende Osteoarthritis ist eine Krankheit, die das Stadium 3 erreicht hat. Dies ist ein fortschreitender Zustand, der eine sofortige Operation erfordert.
- Arthrose-Arthritis: Zerstörung der Knorpelauskleidung, Entzündung.
- Eine akute Erkrankung, bei der die charakteristischen Symptome stärker werden.
- Chronische Arthrose ist eine langsame Zerstörung, Ausdünnung der Knorpelschicht mit einem ausgelöschten Verlauf.
Je nach Grund wird unterschieden zwischen:
- Dystrophische Osteoarthritis - tritt als Folge von Stoffwechselstörungen auf.
- Arthrose durch Fraktur - entwickelt sich als Folge einer Fraktur.
- Posttraumatisch - die Krankheit trat nach einer Verletzung des Gelenks auf.
DOA-Sorten nach Herkunft:
- Primär (idiopathisch) - Tritt ohne ersichtlichen Grund auf, oft aufgrund altersbedingter Veränderungen der Knochengelenke.
- Sekundär: Degenerativ-dystrophische Erkrankungen verursachen viele Faktoren (Stoffwechselstörungen, hormonelles Ungleichgewicht, Traumata).
Ärzte unterscheiden Monoarthrose und Polyarthrose. Im ersten Fall ist 1 Gelenk betroffen und im zweiten werden alle Gelenke gleichzeitig zerstört. Die letzte Art von Krankheit wird als generalisierte Arthrose bezeichnet, bei der 3 oder mehr Knochengelenke verformt sind.
Grad der Pathologie
Basierend auf Symptomen und Verlauf werden 4 Stadien der DOA unterschieden:
- 1 Grad.Die Form und Struktur des Gelenks hat sich noch nicht verändert, so dass die Krankheit einen latenten Verlauf hat. Von Zeit zu Zeit verspürt der Patient leichte Beschwerden im betroffenen Bereich, insbesondere nach übermäßiger körperlicher Anstrengung oder plötzlichen Bewegungen. Die Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit ändert sich, die Blutversorgung des Gelenks wird unterbrochen. Die das Gelenk umgebenden Muskelfasern werden schwächer.
- 2. Klasse.Knochengelenke beginnen zu kollabieren, an ihrer Oberfläche bilden sich knöcherne Wucherungen. Es treten mäßige schmerzhafte Empfindungen auf, Entzündungen treten regelmäßig auf. Während der Bewegung ist im betroffenen Gelenk ein charakteristisches Knirschen zu hören. Die Funktionalität der Muskulatur nimmt ab, da der Trophismus des Nervengewebes gestört ist.
- 3 Grad.Es gibt ausgeprägte degenerative Erkrankungen des hyaliner Knorpels und des Gelenks, wodurch die Achse der Extremität verbogen wird. Bänder, Muskeln verkürzen sich und das Gelenk wird krankhaft beweglich, aber die Bewegungen sind deutlich eingeschränkt. Der Patient hat oft unvollständige Luxationen.
- 4 Grad.Die Knochenverbindung wird vollständig zerstört, auch in Ruhe wird eine vollständige Immobilität und ein starkes Schmerzsyndrom beobachtet.
Wichtig. Im letzten Stadium der Arthrose helfen nur Endoprothesen (Ersatz des betroffenen Gelenks durch eine Prothese).
Ursachen von DOA
Die Frage, warum die Krankheit auftritt, ist durchaus relevant. Ärzte unterscheiden zwischen inneren Ursachen (bestimmte Krankheiten, schlechte Gewohnheiten, ungesunde Ernährung) und äußeren (Verletzungen, Merkmale der beruflichen Tätigkeit) der Arthrose.
Oft entwickeln sich vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses sekundäre degenerativ-dystrophische Erkrankungen:
- Infektionskrankheiten, die verschiedene Viren und Bakterien verursachen.
- Rheuma.
- Autoimmunerkrankungen.
- Eitrige Gelenkentzündung.
- Gicht (Ablagerung von Harnsäuresalzen auf der Knochenoberfläche).
- Gelenk-Psoriasis.
DOA kann aufgrund von Anomalien in der Knorpelstruktur und Mangelernährung auftreten. Pathologische Veränderungen werden durch folgende Faktoren verursacht:
- Genetische Störungen
- Pathologien, die während der intrauterinen Entwicklung auftreten.
- Altersbedingte Veränderungen im Körper.
- Osteoporose (erhöhte Brüchigkeit der Knochen durch Calciummangel).
- Hormonelles Ungleichgewicht
- Störungen von Stoffwechselprozessen.
- Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen.
- Pathologien, die von Muskelschwäche begleitet werden.
- Längerer Rausch.
Die Verschlimmerung von Erkrankungen des Bewegungsapparates führt auch zu degenerativen Veränderungen des Knorpelgewebes.
Externe Faktoren für die Entwicklung von Arthrose sind:
- Regelmäßige Unterkühlung.
- Versetzungen.
- Einwirkung großer Kraft im Gelenkbereich.
- Fraktur.
- Beschädigung des Meniskus.
- Übermäßige körperliche Aktivität im Zusammenhang mit Profisport oder beruflichen Aktivitäten.
- Fettleibigkeit.
- Chirurgie von Gelenken oder periartikulären Strukturen.
Unabhängig von den Ursachen der DOA ist es wichtig, zunächst die Ursache der pathologischen Veränderungen zu identifizieren und dann die Folgen zu behandeln.
Referenz.Die idiopathische Arthrose tritt ohne ersichtlichen Grund von selbst auf.
Symptome
Arthrose äußert sich durch folgende Symptome:
- Schmerzsyndrom;
- Einschränkung der Mobilität;
- knarren beim Bewegen;
- Ödem, Änderung der Verbindungsachse.
Dies sind charakteristische Symptome, die bei allen Patienten auftreten.
Die ersten Anzeichen einer Pathologie sind Beschwerden im betroffenen Bereich, die nach körperlicher Anstrengung auftreten. Nach Einsetzen der Beschwerden sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da die Krankheit im Frühstadium geheilt werden kann.
Anschließend klagt der Patient über leichte bis mäßige Schmerzen, die nach Belastung des geschädigten Gelenks auftreten und schnell verschwinden.
Eine Abnahme der Beweglichkeit des Knochenübergangs weist auf degenerative Veränderungen in seiner Struktur hin. Der Patient fühlt sich anfangs steif, vor allem morgens. In der Folge fällt es dem Patienten zunehmend schwerer, aktive Bewegungen auszuführen. Bei Weiterentwicklung tritt die Bewegungseinschränkung auch mit zusätzlicher Unterstützung auf. Unbehandelt kommt es zu einer Kontraktur des Gelenks und mit der Zeit wird seine motorische Aktivität blockiert.
Viele Patienten klagen über Gelenkknarren während der Bewegung, das mit schmerzhaften Empfindungen und eingeschränkter Beweglichkeit einhergeht. Mit fortschreitender Krankheit wird diese Manifestation ausgeprägter.
In späteren Stadien verbiegt sich die Achse der Extremität und die Gelenkmembran wird deformiert. Dies deutet darauf hin, dass die Knochenverbindung praktisch zusammengebrochen ist und gesundes Gewebe durch Osteophyten ersetzt wurde. In diesem Stadium sind die angrenzenden Gelenke stark belastet, dann steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung ihrer Knorpelauskleidung.
Stellen Sie eine Diagnose
Wenn Sie Anzeichen einer Arthrose bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Die Diagnose von DOA wird nach einer Anamnese, Durchführung von Labor- und Instrumentenstudien gestellt.
Zunächst wird eine visuelle Untersuchung durchgeführt, bei der der Arzt eine Schwellung im betroffenen Bereich feststellen kann. Darüber hinaus wird eine Palpation durchgeführt, mit der Sie Schmerzen, Knötchen, Temperaturänderungen und Feuchtigkeit der Haut feststellen können.
Eine umfassende Diagnose beinhaltet eine Laboruntersuchung. Blutuntersuchungen können einen entzündlichen Prozess aufzeigen, der durch eine Erhöhung der ESR (Erythrozytensedimentationsrate), eine Erhöhung der Harnsäurekonzentration, angezeigt wird. Ein Urintest wird durchgeführt, um den Proteingehalt zu bestimmen.
Arthrose wird durch die folgenden instrumentellen Studien diagnostiziert:
- Röntgenaufnahmen helfen, die Veränderung der Gelenkform zu erkennen.
- Die Arthrographie mit Kontrastmittel ist eine genauere diagnostische Methode als das Röntgen.
- CT wird verwendet, um die Struktur des Gelenks zu beurteilen.
- Die Radionukliddiagnostik wird mit Radiopharmaka durchgeführt. Mit dieser Studie können Sie den anatomischen und funktionellen Zustand der Verbindung beurteilen.
Die MRT ist ein modernes und sehr informatives Diagnoseverfahren. Während der Untersuchung können Sie die Verformung des beschädigten Gelenks, den Bruch der Menisken oder der Bänder sehen.
Um die Gelenkflüssigkeit zu untersuchen, verschreiben Ärzte eine Punktion in der betroffenen Extremität.
Nach diagnostischen Maßnahmen erarbeitet der Arzt ein Behandlungsschema.
Heilmethoden
Bei Arthrose in jedem Stadium ist ärztliche Hilfe erforderlich. Eine komplexe Therapie im Frühstadium hilft, pathologische Veränderungen zu stoppen und die Funktionsfähigkeit des Gelenks wiederherzustellen. Wenn der Patient in einem späten Stadium der DOA einen Arzt aufsucht, ist die Prognose schlecht.
Bei Arthrose ersten Grades wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt. Chondroprotektoren werden verwendet, um die Struktur der Knorpelschicht wiederherzustellen. Dem Patienten werden Medikamente in Form von Tabletten und Kapseln verschrieben. Sie sollten zweimal im Jahr in 3-4-monatigen Kursen absolviert werden. Das Arzneimittel enthält die Strukturelemente der Knorpelauskleidung.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Pillen, Injektionen) helfen, Schmerzen zu lindern.
Die Behandlung mit DOA erfolgt durch physiotherapeutische Methoden:
- Magnetfeldtherapie.
- Ultrahochfrequenztherapie.
- Elektrophorese.
- Stoßwellentherapie.
- Paraffintherapie.
- Schlammbehandlung.
Physiotherapie und physiotherapeutische Übungen werden durchgeführt, nachdem die Schmerzen verschwunden sind. Der Arzt entwickelt eine Reihe von Übungen, die der Patient systematisch ausführen muss. Die Bewegungstherapie erhöht den Muskeltonus, stärkt die Bänder, normalisiert die Durchblutung und hilft, das Gelenk wiederherzustellen.
Während und nach der Behandlung wird empfohlen, sich auszuruhen und das erkrankte Gelenk mit Hilfe von Bandagen, Krücken und Stöcken zu entlasten.
Manchmal wird dem Patienten eine Massage verschrieben. Nach einer Behandlung verbessert sich die Durchblutung des betroffenen Bereichs und die Schmerzen nehmen ab.
Während der Therapie muss der Patient richtig essen. Sie müssen auf Zucker, Mehl, fettige und scharfe Speisen, Kartoffeln, Tomaten, Auberginen verzichten. Und es wird empfohlen, schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen) für immer loszuwerden.
Bei Arthrose werden intraartikuläre Injektionen verwendet:
- Glukokortikosteroide helfen, die Blutversorgung des betroffenen Bereichs zu normalisieren, den Entzündungsprozess zu stoppen und die Elastizität des Knochengewebes zu erhöhen.
- Analoga der Synovialflüssigkeit mit chondroprotektiven Eigenschaften. Diese Medikamente lindern Schmerzen, verbessern die Beweglichkeit der Gelenke und beschleunigen die Produktion von Kollagen und Elasthan.
In den späteren Stadien der DOA werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet:
- Endoprothese.
- Arthrodese
- Arthroskopie.
In fortgeschrittenen Fällen ersetzen Ärzte die zerstörte Verbindung durch eine Metallprothese. Am häufigsten wird diese Methode zur Behandlung großer Gelenke verwendet. Nach der Operation verbessert sich die Lebensqualität des Patienten.
Wenn eine Arthrodese nicht durchgeführt werden kann, wird dem Patienten eine Arthrodese verordnet. Während der Operation werden die Knochenoberflächen mit einer speziellen Platte immobilisiert. Die Arthrodese hilft, starke Schmerzen zu lindern, stellt jedoch die motorische Aktivität des Gelenks nicht wieder her.
Bei der Arthroskopie werden eine Miniaturkamera und Manipulatoren in die Gelenkhöhle eingeführt, mit deren Hilfe Knochenwucherungen entfernt und die Knorpelstruktur wiederhergestellt wird. Mit der Videokamera können Sie alle Manipulationen auf dem Bildschirm überwachen. In der Regel wird die Operation bei Gonoarthrose durchgeführt, ihre Wirkung ist jedoch nur von kurzer Dauer.
DOA ist gefährlich, daher ist es wichtig, sie frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Bewertungen (2)
Nach Angaben von Patienten mit Arthrose ist es einfacher, die Krankheit in einem frühen Stadium zu heilen. In fortgeschrittenen Fällen hilft nur eine Operation. In beiden Fällen muss die Behandlung jedoch umfassend sein.
- Die erste Rezension: "Vor 1 Jahr wurde bei mir Kniearthrose 2. Grades diagnostiziert. Ich nahm spezielle Medikamente, unterzog mich einer Physiotherapie, machte eine Diät. Zuerst verschwanden die Schmerzen, die Beweglichkeit war wiederhergestellt, aber nach 3-4 Monaten traten die Symptome auf traten wieder auf. Manchmal gingen die Schmerzen mit einem Temperaturanstieg einher. Der Arzt empfahl mir, Kapseln mit tiefen Protektoren einzunehmen. Mit ihnen verbesserte sich mein Zustand, seit sechs Monaten habe ich keine Schmerzen gespürt ".
- Zweite Bewertung: "Vor ein paar Jahren wurde bei mir eine Coxarthrose 3. Grades diagnostiziert. Ich hatte ständig Schmerzen, auch nachts, ich konnte mein Bein nicht normal bewegen. Der Arzt empfahl eine Operation, aber zuerst lehnte ich ab und entschied mich dafür versuche es mit Injektionen intraartikulär. Nach den Eingriffen hat sich mein Zustand jedoch nicht wesentlich geändert. Daher habe ich mich für eine radikale Methode entschieden. Nach der Endoprothese erholte sie sich 1 Jahr und 3 Monate. Während dieser Zeit nahm sie Medikamente, machte spezielle Übungen, ging zu Massagen, Physiotherapie, machte eine Diät. Jetzt lebe ich ein erfülltes Leben. Ich rate jedem, bei der Behandlung nicht zu zögern. "
- Dritte Revision: „Bei mir wurde ein Innenmeniskusriss des Knies und eine Gonoarthrose Grad 1 nach einem MRT diagnostiziert. Die Ärzte haben Chondroprotektoren verschrieben. Ich habe die Salbe auch zweimal täglich verwendet. Zum Schutz des Knies trug ich eine Orthese, ich nahm es allein zu Hause in Ruhe ab. Nach dem Verlauf der Injektionen begann er mit Elektrophorese, Paraffintherapie, er kaufte auch ein Magnetfeldtherapiegerät, er hatte bereits 10 Sitzungen durchgeführt. Nach einer anderen Diagnose sagten die Ärzte, dass sich das Gelenk in einer 70%igen . Ich setze die Behandlung fort und hoffe, mein Bein vollständig erholen zu können. "
Wie Sie sehen, gibt es verschiedene Arten von Arthrose. Um eine Operation zu vermeiden und die Gelenkfunktion wiederherzustellen, sollten Sie bei den ersten verdächtigen Anzeichen einen Arzt aufsuchen. Nur ein Arzt kann die Art und den Grad der Komplexität der Krankheit bestimmen und ein kompetentes Behandlungsschema ausarbeiten. DOA ist zu Beginn einfacher zu handhaben.