Osteochondrose

Wirbelsäulenverletzung mit Osteochondrose

Der Begriff Osteochondrose selbst leitet sich von zwei Wörtern ab: Osteo – Knochen und Chondru – Knorpel. Einfach ausgedrückt ist es die Verknöcherung des Knorpels. Obwohl diese Interpretation grundsätzlich falsch ist. Manche gehen in ihrem Wahn sogar noch weiter und vertrauen darauf, dass Osteochondrose die Ablagerung von Salzen in den Gelenken ist. Außerdem ist es Speisesalz, das angeblich in großen Mengen als Nahrungsmittel konsumiert wird.

Pathogenese

In Wirklichkeit läuft alles ein bisschen anders ab. Und härter. Und Speisesalz, wenn es eine Rolle beim Auftreten von Osteochondrose spielt, ist sehr indirekt. Osteochondrose basiert auf der Degeneration und Degeneration des Gelenkknorpels. Dies ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein pathologischer Prozess, der fast überall dort beobachtet werden kann, wo Bindeknorpelgewebe vorhanden ist.

Dennoch betrifft Osteochondrose im überwältigenden Fall die Wirbelsäule. Warum ist das so? Tatsache ist, dass sich zwischen den Wirbeln eine Art Polster befindet - Bandscheiben (Bandscheiben). Die physiologische Funktion dieser Bandscheiben besteht darin, die Wirbelkörper abzufedern und vor vorzeitigem Verschleiß durch mechanische Beanspruchung zu schützen. Die Bandscheibe besteht aus einem inneren flüssigen Nucleus pulposus, umgeben von einem Anulus fibrosus und einer oberen und unteren Endplatte.

Die Bandscheibe wird enormen mechanischen Belastungen ausgesetzt, wodurch ihre Strukturen auf zellulärer Ebene dauerhaft geschädigt werden. Beim Menschen sind diese Prozesse zu stark ausgeprägt – das ist unsere Bezahlung für den aufrechten Gang. Um zu verhindern, dass die Platte vollständig "gelöscht" wird, muss sie sich ständig selbst regenerieren, dh neu aufbauen. Es ist das Gleichgewicht der regenerativen Schadensprozesse, das den normalen Aufbau der Bandscheibe bestimmt. Ein weiteres kurioses Detail ist, dass die Versorgung der Bandscheiben mit Blut und Nährstoffen nicht über die im Kindesalter zu groß werdenden Blutgefäße erfolgt, sondern diffus aus dem Knochengewebe der Wirbelkörper. Auch hier zahlt man für die Fähigkeit, sich auf zwei Gliedmaßen zu bewegen, nicht auf vier.

Dadurch werden die Bandscheiben in anatomischer und physiologischer Hinsicht leicht verletzt. Jeder negative Prozess im Körper führt zu einem Ungleichgewicht im Schaden-Regenerations-Gleichgewicht und zur Entwicklung von Dystrophie und Degeneration der Bandscheiben. Eine strukturell defekte Scheibe kann der mechanischen Belastung nicht mehr ausreichend standhalten. Unter übermäßigem Druck der darüber liegenden Wirbel verschieben sich die Bandscheiben in verschiedene Richtungen, meist zur Seite und nach hinten. Dieser Vorgang wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet.

Auch das Knochengewebe der Wirbel, das seine Knorpelauskleidung verloren hat, unterliegt einem mechanischen Verschleiß. Aufgrund des ständigen Traumas an der Oberfläche der Vorderkante der Wirbelkörper bilden sich pathologische Knochenwucherungen - Osteophyten. Es entwickelt sich eine Spondylose. Durch die Degeneration und Verschiebung der Bandscheibe verkleinern sich die Zwischenwirbelräume, der Spinalkanal verengt sich und die Wurzeln der Spinalnerven werden im sogenannten Foraminal Foramen verletzt.

Ursachen

Die Ursachen oder ätiologischen Faktoren der Osteochondrose sind vielfältig. Sie können sowohl lokal sein, dh aufgrund der Pathologie der Wirbelsäule selbst, als auch allgemeine Störungen auf der Ebene des Organismus. Jede Pathologie, die zu einer Verletzung der Wirbelsäulenstruktur oder zu Stoffwechselstörungen führt, kann als Ursache der Osteochondrose angesehen werden. Diesbezüglich gibt es:

  • Veränderungen in der Konfiguration der Wirbelsäule (Skoliose, pathologische Lordose oder Kyphose).
  • Andere Defekte des Bewegungsapparates sind Plattfüße, schmaler Schultergürtel, Anomalien in der Beckenstruktur.
  • Wirbelsäulenverletzung.
  • Schwache Immunität.
  • Stoffwechselstörungen: Osteoporose, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen.
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Arteriosklerose, Bluthochdruck.
  • Verdauungsstörungen, die zu einer unzureichenden Aufnahme von Nährstoffen aus dem Magen-Darm-Trakt führen.
  • Nachlass.

Es sollte beachtet werden, dass die oben genannten pathologischen Zustände nicht unbedingt zu Osteochondrose führen. Dies erfordert eine ständige Exposition gegenüber bestimmten prädisponierenden Faktoren: Unterkühlung, Unterernährung, Bewegungsmangel oder im Gegenteil übermäßige körperliche Anstrengung.

Symptome

Osteochondrose selbst ist ein asymptomatischer Prozess. Gleichzeitig sind die Anzeichen einer Degeneration der Bandscheibe vielfältig. Wie ist das? Tatsache ist, dass die klinischen Manifestationen der Osteochondrose auf ihren Komplikationen beruhen: Bandscheibenvorfall, Spondylose, Ischias, Verengung des Wirbelkanals.

Darüber hinaus sind die Symptome je nach vorherrschender Lokalisation des Prozesses in der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule sehr variabel. Der letzte Abschnitt ist am stärksten betroffen, da der untere Rücken die maximale körperliche Aktivität ausführt. Anzeichen einer Osteochondrose der lumbosakralen Region:

  • Schmerzen (Lumbodynie, Hexenschuss, Ischias).
  • Bewegungseinschränkung des unteren Rückens und der unteren Extremitäten (Claudicatio intermittens).
  • Hier sind die Empfindlichkeitsstörungen der Art der Parästhesie: Taubheit, Brennen, Kribbeln.
  • Pathologische Spannung der Lendenmuskulatur.
  • Ohne Behandlung Funktionsstörungen der Beckenorgane.

Eine zervikale Osteochondrose wird seltener beobachtet als eine lumbosakrale. Diese Pathologie ist jedoch auch recht häufig. Neben den typischen Schmerzsymptomen (Nackenschmerzen), Sensibilitäts- und Bewegungseinschränkungen in den oberen Extremitäten hat die zervikale Osteochondrose aufgrund einer schlechten Durchblutung des Gehirns ihre eigenen Besonderheiten. Diese Eigenschaften manifestieren sich:

  • Schlaflosigkeit.
  • Kopfschmerzen, Schwindel.
  • Periodische Übelkeit
  • Allgemeine Schwäche, schnelle Ermüdung.
  • Blutdruckschwankungen.
  • Gelegentlich Zahnschmerzen.
  • Verhaltensreaktionen in Form von Weinen, Reizbarkeit.

Der Brustbereich mit Osteochondrose ist relativ selten betroffen. Patienten sind in diesem Fall Menschen, die berufsbedingt in einer festen Position sitzen müssen: Studenten, Schüler, Programmierer, Büroangestellte. Die Symptome der Osteochondrose sind in diesem Fall wie folgt:

  • Schmerzen und Parästhesien in der Brust.
  • Dyspnoe
  • Herzschlaggefühl.
  • Bewegungseinschränkung der Brustwirbelsäule.
Zwischenwirbelhernie mit Osteochondrose

Diagnose

Aus all dem wird klar, dass Osteochondrose eine Chamäleon-Krankheit ist. Aufgrund der Ähnlichkeit der Anzeichen kann es leicht mit Schlaganfall, Bluthochdruck, Myokardinfarkt, Angina pectoris, neurotischen Störungen verwechselt werden. Um die richtige Diagnose zu stellen, ist daher eine umfassende komplexe Diagnose erforderlich, um die Symptome und die Behandlung der Osteochondrose richtig zu bestimmen.

Diese Diagnose muss neben der klassischen Befragung und Klärung von Patientenbeschwerden eine ärztliche Untersuchung und spezielle Untersuchungsmethoden beinhalten. Zu diesen Methoden gehören Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule, Ultraschall der inneren Organe. In letzter Zeit wurden Computer- und Magnetresonanztomographie mit Erfolg verwendet, um Osteochondrose zu diagnostizieren.

Behandlung

Therapeutische Taktiken für Osteochondrose umfassen die Verwendung von:

  • Medikamente.
  • Massage.
  • Physiotherapeutische Verfahren.
  • Physiotherapie (Bewegungstherapie).
  • Manuelle Therapie.
  • Akupunktur.

Medikamente gegen Osteochondrose zielen in erster Linie darauf ab, Schmerzen zu lindern und entzündliche Prozesse in den Nervenwurzeln zu beseitigen. In verschiedenen Kombinationen werden diese Medikamente häufig in Form von Salben, Injektionen und Tabletten zur Behandlung von Osteochondrose verwendet. Es sollte nicht vergessen werden, dass diese Medikamente eine negative Wirkung auf Leber, Magen und Darm haben. Dadurch können sie Stoffwechselstörungen bei Osteochondrose verschlimmern. Sie lindern die Schmerzen der Blockade gut mit Lokalanästhetika. Die Wirkung dieser Mittel ist zwar von kurzer Dauer und beeinflusst in keiner Weise den Verlauf der Osteochondrose insgesamt.

Mit Hilfe von Medikamenten wie Chondroprotektoren, Immunstimulanzien und Vitaminen mit Mineralstoffen ist es möglich, Stoffwechselprozesse lokal und im Körper zu verbessern. Chondroprotektoren werden in Tabletten, Salben und Ampullen verwendet. Unter den Stärkungsmitteln werden Vitamin C, Gruppe B, in Kombination mit Mineralstoffen verwendet. In dieser Hinsicht werden Calciumpräparate am meisten bevorzugt. Tatsächlich liegt der Osteochondrose entgegen mancher irriger Behauptungen kein Überschuss, sondern nur ein Mangel an Kalzium zugrunde.

Nach erfolgreicher Linderung der Exazerbation werden Physiotherapie-, Massage- und Bewegungstherapieverfahren gezeigt. Als physikalische Verfahren werden Calciumelektrophorese, Hydrocortison-Phonophorese, Amplipulse, Paraffintherapie verwendet. All diese Maßnahmen zielen darauf ab, Schmerzen und Entzündungen in den Nervenwurzeln, Bändern und Muskeln zu beseitigen. Die Massage bei Osteochondrose wird nach der allgemein anerkannten Methode durchgeführt. Die Massagezone wird je nach Lage der Osteochondrose ausgewählt. Die Erweiterung des Bewegungsumfangs wird mit Hilfe der Bewegungstherapie erreicht. In der Exazerbationsphase treten zunächst praktisch keine dynamischen Belastungen auf. Der Patient befindet sich ständig in einer optimalen Haltung. Zu diesem Zeitpunkt ist es wünschenswert, Immobilisierungsvorrichtungen zu verwenden - ein Lendenkorsett, Shants-Hals. Wenn die Exazerbation nachlässt, nimmt das Volumen und die Dauer der Bewegungen während der Bewegungstherapie zu.

In letzter Zeit wurden bei der Behandlung von Osteochondrose nicht-traditionelle Behandlungsmethoden angewendet: Akupunktur, manuelle Therapie, Osteopathie. Akupunktur ist eine Wirkung auf spezielle biologisch aktive Punkte entlang der Wirbelsäule, in den Vorhöfen, an den Händen und an den Füßen. Bei der manuellen Therapie wird die normale Position der Wirbel und Bandscheiben durch manuelles Einwirken der Hände eines Spezialisten wiederhergestellt. Und im Zuge der Osteopathie wird die strukturelle Integrität des Bewegungsapparates durch spezielle Techniken sichergestellt. In Ermangelung der Wirkung konservativer Maßnahmen zur Behandlung von Osteochondrose, anhaltenden Schmerzen, Komplikationen, ist eine Operation indiziert. Die pathologisch verschobene Bandscheibe wird entfernt. Derzeit wird zu diesem Zweck eine Mikrodiskektomie durchgeführt - endoskopische Entfernung einer verlagerten Bandscheibe.