„Zervikale Osteochondrose": degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule

Zervikale Osteochondrose, begleitet von Schmerzen im Nacken.

Die Diagnose „zervikale Osteochondrose" wird häufig gestellt, wenn eine Person über Nackenschmerzen klagt. Manche führen auch Schwindel, Gedächtnisverlust, Taubheitsgefühle in den Händen und andere unangenehme Symptome darauf zurück. Es wird fälschlicherweise angenommen, dass die Krankheit mit altersbedingtem Verschleiß und Verformung der Bandscheiben und anderer Elemente der Wirbelsäule verbunden ist.

Wie funktioniert die Halswirbelsäule?

Der Halsbereich besteht aus 7 Wirbeln. Darunter sind Bandscheiben, halbstarre Strukturen mit einem dichten Ring an der Peripherie und einem gallertartigen Zentrum, die als Stoßdämpfer wirken. Rechts und links von jedem Wirbel befinden sich zwei Gelenke, zwischen denen die Oberflächen der mit Knorpel bedeckten Wirbelfortsätze hervorstehen. Die Gelenke sind durch Bänder und Rückenmuskulatur verbunden.

Warum treten Nackenschmerzen auf?

Nackenschmerzen treten typischerweise als Reaktion auf unangenehme Bewegungen, Verletzungen oder aufgrund einer Entzündung einer der Strukturen der Halswirbelsäule auf. Die Schmerzursache kann auch eine übermäßige Dehnung von Muskeln oder Bändern sein, beispielsweise beim Heben von Gewichten, beim erfolglosen Drehen des Kopfes oder vor dem Hintergrund einer Arthrose derselben Gelenke zwischen den Gelenkfortsätzen. Spezifische Prozesse der „Nerveneinklemmung" oder zervikalen Radikulopathie (Metastasen, Tumoren der Wirbel, Membranen des Rückenmarks im Halsbereich) sind relativ selten.

26 % der Männer und 40 % der Frauen über 30 hatten im letzten Monat Nackenschmerzen, und 5 % der Männer und 7 % der Frauen spüren diese ständig.

Akute Nackenschmerzen verschwinden in der Regel innerhalb von 1 bis 2 Wochen von selbst. Chronische Schmerzen treten in den meisten Fällen aufgrund mangelnder körperlicher Aktivität oder umgekehrt zu intensiver körperlicher Betätigung auf.

Unerklärliche Schmerzen und Beschwerden im Nacken werden jedoch oft fälschlicherweise als zervikale Osteochondrose bezeichnet und ihre Entwicklung ist mit altersbedingter Abnutzung und Verformung der Bandscheiben und anderer Elemente der Wirbelsäule verbunden. Aber solche Schmerzen haben in der Regel nichts mit einer echten Osteochondrose zu tun.

Zervikale Osteochondrose

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) handelt es sich bei Osteochondrose (Osteochondropathie) um eine Gruppe seltener Erbkrankheiten, die mit einer Störung der normalen Knochenentwicklung und des Knochenwachstums einhergehen. In der Regel beginnt die Osteochondrose bereits im Kindesalter und verläuft schwerwiegend: Ein Teil des Gelenks oder Knochens wird deformiert und stirbt manchmal sogar ab. Bei dieser Erkrankung ist meist nicht die Halswirbelsäule, sondern die Brustwirbelsäule (untere Brustwirbel) betroffen. Die klinische Hauptmanifestation der Osteochondrose ist daher eine ausgeprägte Krümmung der Brustwirbelsäule, die sogenannte Brustkyphose.

Symptome im Zusammenhang mit einer Schädigung der Brustwirbelsäule:

  • Dyspnoe,
  • ständige Schwäche
  • Unfähigkeit, vollständig zu atmen,
  • Schmerzen und Brennen hinter dem Brustbein,
  • Tachykardie-Attacken.

Erkrankungen, die mit Nackenschmerzen einhergehen.

Zervikale Spondylose

Bei Menschen über 50 werden Nackenschmerzen häufig durch zervikale Spondylose, altersbedingte Abnutzung der Wirbel und verwandter Strukturen verursacht. Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer Dehydrierung und Abflachung der Bandscheiben, wodurch sich die Abnutzung im Halsbereich verschlimmert und viele Bewegungen mit Schmerzen einhergehen.

Eine altersbedingte Abnutzung der Wirbel macht sich bei Menschen über 50 Jahren meist durch Schmerzen bemerkbar.

Aber Veränderungen der Wirbelsäule im Alter sind normal. So beginnen ihre Strukturen im Durchschnitt im Alter von 30 Jahren abzunutzen und im Alter von 60 Jahren leiden bereits 9 von 10 Menschen an einer Zervixspondylose. Bei den meisten Menschen verläuft sie jedoch asymptomatisch.

Andere Gründe

Seltener treten Nackenschmerzen aufgrund von Unterkühlung oder starkem Stress, aufgrund von Bandscheibenvorfällen oder Anomalien der Halswirbel auf, also Knochenwucherungen (Sporen), die die vom Rückenmark ausgehenden Nerven komprimieren.

Die häufigste Ursache für Schmerzen in der Halswirbelsäule und im Schultergürtel ist eine übermäßige Anspannung (Abwehr) der Muskulatur: Trapezius, lange Rückenmuskulatur der Halswirbelsäule.

Darüber hinaus sind die Muskeln der Halswirbelsäule eng mit der Aponeurose verbunden, einer breiten Sehnenplatte, die den Kopf umgibt. Die Muskelelemente der Aponeurose im Hinterkopf-, Schläfen- und Stirnbereich verbinden sich mit der Muskulatur der Halswirbelsäule, weshalb Nackenschmerzen häufig mit Kopfschmerzen einhergehen. So sind Nackenschmerzen, die nach längerer sitzender Tätigkeit oder Schlafen in unbequemer Position auftreten und mit Kopfschmerzen einhergehen, in den meisten Fällen mit mangelnder körperlicher Aktivität und Fehlhaltungen verbunden und stellen keine Gefahr für die Gesundheit dar.

Das Phänomen des Tech-Nackens, der sogenannte Techno-Nacken oder Nacken des Internet-Zeitalters, wird mit Schmerzen in Verbindung gebracht, die aufgrund einer unbequemen Körperhaltung entstehen. Techneck ist das Ergebnis der ständigen Nutzung eines Computers und Smartphones, wodurch eine Person gezwungen ist, den Hals zu beugen. Tatsache ist, dass die relative Masse des Kopfes mit der Vorwärtsneigung zunimmt. So beträgt das durchschnittliche Kopfgewicht eines Erwachsenen in einer „geraden" Position 5 kg. Wenn Sie Ihren Kopf mindestens 15° nach vorne neigen, beträgt die Belastung der Nackenmuskulatur 13 kg, bei 30° - 20 kg, bei 60° - 30 kg. Durch ständige Überlastung kommt es zu einer Überlastung der Nackenmuskulatur, es kann zu Mikrotrauma, Entzündungen, Fibrose (übermäßigem Bindegewebswachstum) und damit zu Schmerzen kommen.

Sehr oft schmerzt der Nacken aufgrund einer falschen Haltung, beispielsweise wenn eine Person längere Zeit ein Smartphone benutzt.

Gründe, die zur Entstehung degenerativer Veränderungen der Halswirbelsäule beitragen.

Das Auftreten von Schmerzen in der Halswirbelsäule wird durch Geburt oder andere Verletzungen der Wirbelsäule, Anomalien ihrer Entwicklung, Haltungsstörungen, Muskeldystonie sowie längere Immobilisierung, Fettleibigkeit und einige Autoimmunerkrankungen begünstigt.

  • Bei einer längeren Immobilisierung handelt es sich um einen Zustand, bei dem eine Person aufgrund einer Grunderkrankung gezwungen ist, länger als einen Monat liegen zu bleiben. Dadurch werden die Muskeln geschwächt und bei der Vertikalisierung kommt es bei zunehmender Belastung zu einer übermäßigen Anspannung. Es treten Schmerzen auf.
  • Fettleibigkeit: Übermäßiges Körpergewicht erhöht die Belastung der Wirbelsäulenstrukturen und kann Schmerzen verursachen.
  • Auch Autoimmunerkrankungen, bei denen Knorpelgewebe zerstört wird (Autoimmunarthritis, Polychondritis), verursachen Nackenschmerzen.

Stadien degenerativer Veränderungen der Halswirbelsäule.

Es gibt 4 Hauptstadien der Degeneration (Zerstörung) der Halswirbelsäule:

  • Stufe I: Bandscheiben werden dünner, es treten leichte Beschwerden im Nackenbereich auf;
  • Stufe II: Die Bandscheiben werden deformiert, der Abstand zwischen den Wirbeln verringert sich. Der Schmerz nimmt bei Bewegungen der Halswirbelsäule zu;
  • Stufe III: Knorpel und Wirbel reiben aneinander, Nackenschmerzen werden dauerhaft und die Bewegungen werden eingeschränkt. Bei sehr schweren Deformationen der Halswirbelsäule kann es zu einem Vertebralarteriensyndrom mit Seh- und Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen kommen;
  • Stufe IV: degenerative Veränderungen sind ausgeprägt, Bewegungen der Halswirbelsäule sind sehr eingeschränkt und schmerzhaft. Der Nackenbereich kann nahezu vollständig ruhiggestellt werden.

Symptome degenerativer Veränderungen der Halswirbelsäule.

Die meisten Menschen mit zervikaler Osteochondrose leiden unter chronischen Schmerzen und Steifheit im Nacken. Mit fortschreitender Krankheit können weitere Symptome auftreten (insbesondere wenn die Wirbelsäulenwurzeln, die Wirbelarterie und angrenzende Nervengeflechte komprimiert sind).

Symptome degenerativer Veränderungen der Halswirbelsäule:

  • Nackenschmerzen, die sich bei Bewegung oder Stehen verschlimmern;
  • der Schmerz strahlt in die Schulter oder den Arm aus;
  • Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schwäche in Armen und Händen;
  • Klicken oder Knirschen im Nacken (besonders beim Drehen des Kopfes);
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindelanfälle;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Verlust der Kontrolle über Blase oder Darm.

Treten diese Symptome auf, ist es ratsam, schnellstmöglich einen Neurologen aufzusuchen.

Arten von Symptomen der „zervikalen Osteochondrose"

Alle Symptome der „zervikalen Osteochondrose" können bedingt in drei Gruppen oder Syndrome eingeteilt werden: Wirbel-, Radikulär- und Wirbelarteriensyndrom.

Symptome des vertebralen (spinalen) Syndroms:

  • Knirschen im Nacken bei Bewegung;
  • begrenzte Mobilität;
  • Verletzung der Lage der Wirbel zueinander im Nacken;
  • Glättung der natürlichen Halslordose oder seitliche Krümmung der Halswirbelsäule (nur auf Röntgen-, MRT- oder CT-Aufnahmen erkennbar).

Symptome des radikulären Syndroms:

  • Taubheitsgefühl der Finger einer oder beider Hände;
  • stechender, brennender Schmerz im Nacken, der in den Arm oder beide Arme ausstrahlt;
  • Dystrophie der Nacken- und Armmuskulatur.

Symptome des Wirbelarteriensyndroms:

  • paroxysmaler Schwindel bis hin zur Bewusstlosigkeit;
  • plötzliche Blutdrucksprünge;
  • Lärm in den Ohren;
  • verschwommenes Sehen oder Flecken in den Augen;
  • Gleichgewichtsverlust und Übelkeitsanfälle beim Bewegen des Kopfes;
  • Kopfschmerzen (starke Schmerzen auf einer oder beiden Seiten).

Diagnose degenerativer Veränderungen der Halswirbelsäule.

Um die Ursache von Nackenschmerzen zu verstehen und eine Diagnose „degenerativer Veränderungen der Halswirbelsäule" (allgemein als zervikale Osteochondrose bezeichnet) zu stellen, muss der Arzt eine Untersuchung durchführen, die Krankengeschichte studieren und die Ergebnisse von Labortests und Untersuchungen auswerten. instrumental. .

Die Diagnose und Behandlung der zervikalen Osteochondrose wird von einem Neurologen durchgeführt.

Inspektion

Während der Untersuchung hört sich der Arzt die Beschwerden des Patienten an, klärt die Einzelheiten der Krankengeschichte und führt eine Untersuchung durch: Überprüfung der Reflexe, Muskelkraft, Empfindlichkeit und des Zustands des Vestibularapparates.

Bei der „zervikalen Osteochondrose" können im Nackenbereich sichtbare Muskelatrophien (Verlust von Muskelmasse), verminderter oder erhöhter Muskeltonus der langen Rückenmuskulatur und statische Veränderungen im Halsbereich beobachtet werden. Beim Abtasten der Muskeln klagt eine Person über Schmerzen, beim Neigen des Kopfes kann der Schmerz auf den Kopf oder die Arme ausstrahlen und es können Schwindel oder Kopfschmerzen auftreten.

Darüber hinaus können bei Patienten motorische Beeinträchtigungen in den Händen (Schwäche) sowie Seh- und Hörprobleme auftreten.

Der Arzt kann den Patienten auch bitten, zu gehen, mit geschlossenen Augen auf einem Bein zu stehen oder seine Nase zu berühren. Auf diese Weise kann der Facharzt beurteilen, ob sich die Bewegungskoordination verändert hat und ob Probleme mit der Grob- und Feinmotorik vorliegen.

Labor Diagnose

Um den Allgemeinzustand der Knochen zu beurteilen, werden Patienten mit Verdacht auf zervikale Osteochondrose Blutuntersuchungen auf Gesamt- und ionisiertes Kalzium sowie Marker für Wachstum und Zerstörung von Knochengewebe verschrieben: Osteocalcin und Osteoprotegerin, alkalische Phosphatase.

Bei fortschreitender zervikaler Osteochondrose kommt es zur Zerstörung der Gelenke, der Kalziumgehalt kann reduziert werden, im Gegenteil kann es zu einem Anstieg von Osteocalcin und Osteoprotegerin kommen.

Die Gesamtkreatinkinase gilt auch als Marker für die Zerstörung von Muskelgewebe bei Myositis der Halsmuskulatur.

Darüber hinaus muss der Arzt möglicherweise die Blutspiegel der Mikroelemente bestimmen, die an der Regulierung des Muskeltonus beteiligt sind: Magnesium, Kalium, Natrium.

Instrumentelle Diagnose

Um die Ursache von Nackenschmerzen und damit verbundenen Störungen festzustellen, sind bildgebende Untersuchungen erforderlich: Röntgen der Halswirbelsäule, Computertomographie und Magnetresonanztomographie, Elektroneuromyographie.

  • Knochenscan.Mithilfe von Röntgenstrahlen können Knochendeformationen, bösartige Tumoren und degenerative Veränderungen an den Gelenken erkannt werden.
  • Magnetresonanz und ComputerbildgebungSie wird durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Pathologie der Wirbelsäule, des Rückenmarks oder des Gehirns besteht. Die CT-Untersuchung zeigt Hämangiome der Wirbelkörper und schwere Deformationen der Halswirbelsäule. Die MRT ist am aussagekräftigsten für die Darstellung von Muskeln, Wurzeln und Rückenmark.
  • Elektroneuromyographie- eine Methode zur Untersuchung der Effizienz der Impulsübertragung entlang einer Nervenfaser unter Verwendung von elektrischem Strom geringer Intensität. Der Test kann etwas unangenehm sein. Die Studie hilft dabei, die Weiterleitung von Impulsen entlang der Wurzeln, Nerven und von Nerven zu Muskeln zu klären, Schäden an Nerven oder Muskeln zu bestätigen und die Art und das Ausmaß der Schädigung zu klären.

Behandlung degenerativer Veränderungen der Halswirbelsäule.

Die Hauptziele der Behandlung degenerativer Veränderungen der Halswirbelsäule bestehen darin, Schmerzen zu lindern, einer Kompression der Nackennerven vorzubeugen und die Beweglichkeit der Halswirbelsäule wiederherzustellen.

Die Behandlung der zervikalen Osteochondrose beginnt in der Regel mit der Ruhigstellung des Halses mit einem Verband.

Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann der Arzt Medikamente, Physiotherapie oder Massage verschreiben. Wenn Nerven eingeklemmt oder Gelenke deformiert sind, kann eine Operation erforderlich sein.

Pharmakologische Behandlung degenerativer Veränderungen der Halswirbelsäule.

Nackenschmerzen können mit Medikamenten gelindert werden.

Medikamente zur Linderung von Nackenschmerzen und Steifheit:

  • Lokalanästhetische Salben, Gele und Pflaster;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • hormonelle Medikamente in Form von Tabletten oder Injektionen in den betroffenen Gelenkbereich;
  • Muskelrelaxantien zur Linderung von Muskelkrämpfen;
  • Antidepressiva zur Linderung chronischer Schmerzen.

Nicht-pharmakologische Behandlung der zervikalen Osteochondrose.

Neben der medikamentösen Therapie ist es für Patienten mit zervikaler Osteochondrose wichtig, Nackenübungen durchzuführen. Hierzu wird die Person zu einem Beratungsgespräch mit einem Physiotherapeuten überwiesen. Lehrt, wie man die Nacken- und Schultermuskulatur richtig dehnt und stärkt.

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise Matten oder Rollen mit Metall- oder Kunststoffnadeln. Sie werden 15 bis 30 Minuten vor dem Zubettgehen zur Entspannung der Muskulatur eingesetzt.

Der Einsatz einer Shantz-Schiene (Kragen) ist eine passive Bewegungstherapie für die durch Bewegung schwer beeinflussbare Tiefenmuskulatur der Halswirbelsäule. Beim Anlegen einer Schiene entspannen sich die Muskeln, beim Entfernen spannen sie sich an. Durch das mehrmalige Tragen einer Schiene für 15 bis 20 Minuten am Tag können Sie diese trainieren und stärken.

Nur bei schweren Nackenverletzungen ist eine Anwendung über 2 bis 3 Stunden sinnvoll. Außerdem sollte man nicht darauf liegen, geschweige denn schlafen.

Chirurgische Behandlung degenerativer Veränderungen der Halswirbelsäule.

In der Regel ist bei Patienten mit schwerer Verformung der Wirbelsäule und einem eingeklemmten Nerv eine Operation erforderlich.

Während der Operation entfernt der Chirurg pathologische Elemente (Hernienvorsprünge, Formationen usw. ) oder Teile des Wirbels. Nach einer solchen Behandlung ist eine lange Rehabilitationszeit erforderlich: Verwendung einer Shants-Schiene oder einer starren Schiene für die Halswirbelsäule, Physiotherapie, regelmäßiges Gehen und Schmerzmittel.

Komplikationen und Folgen degenerativer Veränderungen der Halswirbelsäule.

Ohne Behandlung verschleißen die Bandscheiben allmählich und die Wirbel werden „vernichtet".

Häufige Komplikationen degenerativer Veränderungen der Halswirbelsäule:

  • hartnäckiges Schmerzsyndrom im Kopf, Nacken, Brustkorb;
  • Krämpfe, Bewegungsstörungen und Taubheitsgefühl der Hände;
  • häufiges Schwindelgefühl, beeinträchtigte Bewegungskoordination, Fein- und Grobmotorik.

Vorbeugung degenerativer Veränderungen der Halswirbelsäule („zervikale Osteochondrose")

Es gibt keine spezifische Prävention einer echten zervikalen Osteochondrose, da es sich um eine Erbkrankheit handelt.

Um das Auftreten unspezifischer Nackenschmerzen zu vermeiden, die fälschlicherweise mit zervikaler Osteochondrose in Verbindung gebracht werden, ist es wichtig, die richtige Haltung beizubehalten und körperlich aktiv zu sein: Je mehr sich eine Person bewegt, desto besser ist der Zustand der Muskeln, Knochen, Bänder und Gelenke. .

Um die körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, benötigen Erwachsene 150 Minuten aerobe Aktivität mittlerer Intensität pro Woche. Geeignet sind zügiges Gehen, Schwimmen, Radfahren, Tennisspielen, Tanzen oder Skaten. Pilates und Yoga helfen Ihnen, Ihre Muskeln zu stärken.

Darüber hinaus hilft Gymnastik, eine Überlastung der Nackenmuskulatur und das Auftreten von Schmerzen zu vermeiden: Den Kopf nach vorne, hinten, abwechselnd zu jeder Schulter neigen und drehen sowie auf einem orthopädischen Kissen schlafen.

Verletzungen der Halswirbelsäule sollten Sie vermeiden: nicht mit dem Gesicht nach unten ins Wasser springen, im Auto angeschnallt sein (Vorbeugung von Schleudertrauma bei einem Unfall).

Es wird empfohlen, mehrmals täglich Nackenübungen bei Osteochondrose durchzuführen.

Schlafposition bei Rückenschmerzen.

Nacken- und Rückenschmerzen, die oft auf Osteochondrose zurückgeführt werden, können die Folge einer unbequemen Schlafposition sein.

Im Schlaf sollten sich Kopf und Wirbelsäule etwa auf gleicher Höhe befinden. Diese Position minimiert den zusätzlichen Druck auf den Nackenbereich.

Durch die falsche Höhe des Kissens oder dessen Fehlen kommt es zu einer unnatürlichen Beugung der Wirbelsäule

Wenn eine Person hauptsächlich auf dem Rücken schläft, sollte die Höhe des Kissens im Durchschnitt 6 bis 11 cm betragen, für diejenigen, die auf der Seite schlafen, sollte das Kissen dicker sein – von 9 bis 13 cm, so wird der gewünschte Winkel erreicht erhalten. Wenn es zwischen Schulter und Kopf gehalten wird, wird die Halswirbelsäule nicht durchhängen und die Muskulatur wird angespannt, um die Unannehmlichkeiten auszugleichen.

Außerdem sollte das Kissen umso höher sein, je größer das Gewicht der Person ist. Auch auf den Härtegrad der Matratze muss geachtet werden. Je weicher es ist, desto mehr sinkt es unter Ihr Körpergewicht und desto höher sollte das Kissen sein. Darüber hinaus ist es besser, nicht immer auf der Seite zu schlafen, da dies zu einem Ungleichgewicht der Muskulatur führt.

Wer lieber auf dem Bauch schläft, leidet häufiger unter Rücken- und Nackenschmerzen. Tatsache ist, dass es in dieser Position schwierig ist, die Wirbelsäule in einer neutralen Position zu halten. Um Rückenverspannungen zu lösen, können Sie ein Kissen unter Ihr Becken und Ihren Unterbauch legen, ein flaches Kissen unter Ihren Kopf wählen oder sogar ohne schlafen.

Zusätzlich können Sie ein spezielles orthopädisches Kissen verwenden.

Häufig gestellte Fragen

  1. Wohin können die Schmerzen aufgrund einer „zervikalen Osteochondrose" ausstrahlen?

    Schmerzen aufgrund degenerativer Veränderungen der Halswirbelsäule können in die Schulter oder den Arm ausstrahlen und sich auch bei Bewegung oder Stehen verstärken.

  2. Wie kann man einen Schwindelanfall mit „zervikaler Osteochondrose" lindern?

    Um einen Schwindelanfall zu lindern, empfiehlt es sich, eine bequeme Position einzunehmen, in der die Sturzgefahr minimal ist (Sitzen auf einem Stuhl mit Rückenlehne oder Liegen) und um Hilfe zu bitten. Nach 5-7 Minuten können Sie versuchen, den Kopf zu drehen: Der Schwindelanfall wird in dieser Zeit höchstwahrscheinlich verschwinden. Wenn der Schwindel anhält oder sich verschlimmert, Übelkeit, Erbrechen oder andere neurologische Symptome (Veränderungen der Sprache, des Sehvermögens, der Bewegung, des Schluckens, der Empfindlichkeit) auftreten, sollte so schnell wie möglich ein Krankenwagen gerufen werden.

  3. Wie schläft man bei „zervikaler Osteochondrose" richtig?

    Im Schlaf sollten sich Kopf und Wirbelsäule etwa auf gleicher Höhe befinden. Diese Position minimiert den zusätzlichen Druck auf den Nackenbereich.

  4. Wie lange dauert eine Verschlimmerung der „Osteochondrose" der Halswirbelsäule?

    Im Durchschnitt dauert die Verschlimmerung der Symptome aufgrund degenerativer Veränderungen der Halswirbelsäule („Halsosteochondrose") 4 bis 7 Tage. Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale Entzündungshemmer und Muskelrelaxantien eingesetzt. Während dieser Zeit ist es für die Person am besten, ruhig zu bleiben und eine Halskrause zu tragen.

  5. Welcher Arzt behandelt „Osteochondrose" der Halswirbelsäule?

    Die Diagnose und Behandlung von Schmerzen im Halswirbelbereich erfolgt durch einen Neurologen, Neurochirurgen, Orthopäden und Allgemeinmediziner.